Wann merkt man es, wenn man einen Vaterkomplex hat?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vaterkomplex hat meiner Meinung nach weniger mit dem Alter des Partners, als mit dem Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit zu tun. Der Papa passt auf einen auf, sein ganzes Leben lang. Papa steht dir zur Seite, wenn du Probleme hast, beschützt dich, wenn es hart auf hart kommt und so weiter. Es ist selbstverständlich, dass eine Frau in einer Beziehung genau das gleiche sucht, weil sie sich geborgen fühlen und beschützt und getröstet werden will . Und da frau in dieser Hinsicht (meistens) nur ihren Vater als Vorbild hat, ist die Geschichte eigentlich auch schon erzählt. Ganz "schlimm" - blödes Wort, nennen wir es "ausgeprägt" - ist es scheinbar bei Frauen/Mädchen, die ihren Vater während ihrer Kindheit oder Pubertät verloren haben; durch Tod, Trennung, ... Dann sucht sie ihr ganzes Leben lang einen Ersatz dafür und versucht, die fehlende Zeit wieder aufzuholen.. ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine?! Ich kenne eigentlich keine Frau, deren Partner ihrem Vater nicht zumindestens ein bisschen ähnelt. Das ist einfach ein unterbewusstes Auswahlkriterium.

Vaterkomplex zeigt sich erst sicher, wenn man über zwanzig ist oder schon viele Erfahrungen mit Männern gehabt hatte. Wenn man sich zum Beispiel zu älteren Männern hingezogen fühlt ist das noch lange kein Vaterkomplex.

Erst wenn man glaubt man könne keinen Jüngeren annehmen, da man sich nicht sicher fühlt oder einfach Sehnsucht nach einer starken, führenden Hand hat, die einen sicher hält, dann könnte man schon davon reden. Aber ich weigere mich sowieso dieses Gefühl als Komplex zu bezeichnen. Das sind einfach eigene Gefühle. Man kann doch auch nicht zu nem Gothic sagen: "Du hast den Gothic Komplex." - Geht mal gar nicht :D

Meine Freundin hat diese Vorliebe. Schon mit fünfzehn hat sie mit erzählt, wie attraktiv sie ältere Männer findet und auch was sie an den jüngeren nicht ausstehen kann. Sie hat sogar erwähnt was sie so toll an den älteren Männern findet. (Das sie was erreicht haben u.a). Eine Beziehung mit einem älteren Mann hat sie noch nicht. Sie steht eher auf die fünfundzwanzig bis dreißigjährigen. xD Ich finde das echt cool. Warum auch nicht?!

lg =)

PrincessJS  06.11.2012, 21:29

Okay ja ich bin nicht wirklich alt oder so^^ Aber es ist eben so, Jungen reifen langsamer als Mädchen. Deshalb suchen wir eben ältere. Kein grund zur Sorge

Jedes Mädchen/ Jede Frau will einen Mann der sie beschützen kann. Da ist immer ein Hintertürchen, das sagt :"Ich brauche einen zweiten Papa."
Man sucht automatisch und unbewust nach jemandem, der seinem Vater gleicht. Das fängt ab der ersten Jungsjagt an und endet nicht. Bei Männern ist es übrigens genauso, die suchen ihre Mutter ;)
Der Vater ist eben älter als man selbst. Ich suche jetzt schon nach einem älteren.
lg