Vater unser rückwärts

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

schwachsinn.... man kann seinen eigenen tod evtl schon sehen als auch ahnen.... insoweit auch selbst herbeiführen....

aber ein aberglaube ist manchmal nichts anderes als eine bewußte streuung eines vorurteils um über tatsächliches abzulenken....

gängigster aberglaube, die frau (eva) sei an allem schuld... also sind schon mal alle frauen schei.ße...

die liste als auch anzahl dieser vorurteile wird immer differenzierter, je mehr man sich mit dem mittelalter auseinandersetzt...

der ursprüngliche naturglaube wurde durch ein instabiles system ersetzt welches sich teilweise selbst widerspricht... (christentum unter dem katholizismus) und somit sind die werte des dualismus nicht mehr gültig...

also erfand man das sogenannte teufelswerk... während im alten testament sinnigerweise der mensch selbst für seine sünden verantwortlich ist und deshalb auch durch gott himself bestraft wird, ist es im neuen der einfluß des teufels (eigentlich ja der richtengel gottes) der uns menschen somit unabhängig von unseren taten alles auf jemanden schieben lässt..

diese mangelnde auseinandersetzung mit sich selbst hat somit den aberglauben in einer weise deformiert, da reue buße und sünde nicht als das gewertet wurden was sie eigentlich bezwecken sollen...

es kam der exorzismus, die inquisition, die leugnung wissenschaftlicher bewiesener thesen etc und damit der wirkliche aberglaube über die menschen...

natürlich gibt es in meiner auffassung auch geister wie seelen... doch ich denke das sie selten grund haben sollten sich mit uns zu beschäftigen.... jemand der frei ist von dem was sich die welt selbst durch den mensch zur hölle macht... erscheint selbst in der einsamkeit und leere als paradies... aber das würde bedeuten das man nicht nur immer an sich denkt sondern an alle und somit ist der großteil wieder überfordert....

es gibt leute die nennen gläubige abergläubisch weil sie sich nicht an wissenschaftliche "fakten" halten... andere halten atheisten für abergläubisch weil die nur als mensch denken und nicht mal erklären können wieso...

deine tatsächliche antwort liegt also in der philosophie... und die ist nunmal jedem selbst überlassen...

was ist der freie wille? fluch oder gottesgeschenk.... und wer ist des überhaupt^^

FranciscoMatos  08.05.2022, 22:32

willst du nicht direkt ein buch schreiben?

(ironie)

Funktioniert. Ich hab gesehen, wie der letzte Trilobit gerade seinen letzten Kiemenzug aushaucht - vor etlichen Millionen Jahren.

Wieso vertrauen viele Menschen auf Aberglaube?

Rituale, seien sie noch so hirnrissig, geben gefühlte Sicherheit.

Aus dem gleichen Grund, weshalb es überhaupt mal mit Religion anfing: unser Gehirn ist darauf gepolt, Muster zu erkennen. Und wenn keine gibt, erfinden wir sie. Das gibt uns das Gefühl, Kontrolle zu haben und nicht hilflos ausgeliefert zu sein.

Hä? Woher hast du das denn? Noch nie gehört.

Ja, und während man das spricht, hört man den Teufel reden - das ist je bekanntlich auch gewesen, wenn man eine Win95-CD rückwärts abgespielt hat (Datei in einem Player reverse abspielen).