Frage von dettipro, 71

Vater unbekannt, wie kann ich Nachforschungen einleiten?

Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe.

In meiner Geburtsurkunde ist mein Erzeuger als Unbekannt eingetragen. Meine Mutter gibt mir in der Hinsicht keinerlei Auskunft. Sie hat mir nur gesagt mein Vater sei ertrunken und fertig. Was kann ich machen, dass ich nachforschen kann wer er ist oder war?

Es ist mir wirklich ernst, denn das dürfen Mütter nicht einfach so machen.

Antwort
von toomuchtrouble, 30

Der einzige Hinweis ist der mögliche Unfalltod Deines Vaters, wenn Deine Mutter ihren möglichen One Night Stand für Dich nicht etwas dramatisiert hat. Hier wäre ein Signal hilfreich, dass Dir die Zeugungsumstände wurscht sind. Fehlende Hinweise auf Verwandte und Freunde/Bekannte Deiner Mutter oder andere Leute, die eine Beziehung bezeugen könnten, deuten schwierige Begleitumstände Deiner Zeugung an.

Wenn Eure Familie in der Region ortsfest war, ist das Stadtarchiv die erste Anlaufstelle. Mit etwas Glück ist Eure Lokalzeitung bereits digitalisiert und lässt eine Volltext-Recherche nach Begriffen wie "Badeunfall, Ertrunken etc." zu.

Sonst hilft möglicherweise ein konkreter Fall, um Deinem Abstraktions- und Recherchevermögen auf die Sprünge zu helfen.

Die Arbeitsstelle, Schule, Uni, Ausbildungsstelle Deiner Mutter im Jahre 1959 wäre natürlich Ausgangspunkt für jede weitere Recherche.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten