Vater Rastet oft aus! Bitte Hilfe!

12 Antworten

Jugendamt oder Verwandte um Hilfe bitten.

Geh doch zur Polizei. Kinder schlagen ist nämlich verboten.

versuch doch mal ruhig mit ihm zu reden und ihm zu sagen dass dich das auch verletzt (nicht körperlich sondern eben seelisch) wenn er dich schlägt, nimm am besten deine mutter oder eine andere person dazu die vielleicht sag ich mal mit ihm auf einer "Ebene" ist (Tante/Onkel väterlicherseits) dann kann er währenddessen nicht ausrasten, aber auf jeden fall hat er kein recht dazu dich zu schlagen! wenn nichts hilft und du schon angst bekommst, solltest du zum jugendamt gehen

LG maddy2070 (ps schreib wenn du weiter hilfe brauchst)

Das ist heftig... Es gibt Möglichkeiten, aber alles, was ich dir jetzt aufzähle, würde ich erst nach einem Gespräch mit deinem Vater in betracht ziehen!

Zur Info:

Im Rahmen der Reform des Kindschaftsrechts von 1998 wurde § 1631 Abs. 2 BGB so umformuliert:

Diese Formulierung stellte noch kein generelles Züchtigungsverbot dar, sondern richtete sich nur gegen „entwürdigende“ Erziehungsmaßnahmen und grenzte zulässige, nicht entwürdigende Erziehungsmaßnahmen gegen Misshandlungen ab. Im November 2000 wurde § 1631 Absatz 2 Satz 1 so geändert:

§ 1631 Absatz 2 Satz 2 stellt nun ein Verbot an die Eltern dar. Sie dürfen nun bei der Ausübung der Personensorge körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen nicht mehr verwenden. Eine Beschränkung der Strafbarkeit der Eltern nach Ausübung des Züchtigungsrechts kann daher nur mehr über das Kriterium der "Erheblichkeit" der körperlichen Beeinträchtigung erreicht werden ("Klaps auf den Po").

(http://www.juraforum.de/lexikon/zuechtigungsrecht)

Das heißt nichts anderes, als dass dein Vater überreagiert, und sich somit Strafbar macht. In meinen Augen. Ich bin kein Rechtsanwalt, aber "gegen eine Kante schucken" ist bei einer Schlechten Note meines Erachtens nach nicht Verhältnismäßig.

So kannst du zur Polizei gehen, was ich allerdings erst ganz Spät in Betracht ziehen würde. Als erstes würde ich zum Jugendamt gehen, und dort mit einem Mitarbeiter darüber Reden. Wenn du wirklich sagst, dass du es bei deinen Eltern nicht mehr aushälst, wegen Häuslicher Gewalt, gibt es dann unterschiedliche Möglichkeiten. Du könntest zu einem Verwandten ziehen, wie Oma oder Tante. Es gibt auch eine Art Betreutes Wohnen für Jugendliche, die von Zuhause weg mussten. Ich denke aber, dass sich dein Vater nach einem ernsten Gespräch vielleicht auch versucht zusammen zureißen. Bei einem solchen Gespräch solltest du aber irgendeine Vertrauensperson dabei haben, wie zum Beispiel die beste Freundin. Vor deiner Freundin wird dir dein Vater eher zuhören, als wenn du alleine mit ihm redest, wo er am ende eventuell auch wieder Handgreiflich wird.

LG

Hi Kevin! Ich würde Dir raten erst einmal es Deiner Mutter (wenn du Dich das nicht traust, kannst du es auch einer anderen Vertrauens Person wie Lehrer, Verwandte etc.) zu erzählen. Dann könntet Ihr zu 3. mal reden und ihm sagen das es so nicht geht. Wenn es sich so löst hast Du Glück gehabt, wenn er aber nicht mit sich reden lässt, dann geh zum Jugendamt. Dort könnte eine Sozialarbeiter Euch helfen und bei Euch vorbeischauen. Wenn es aber selbst dann nicht aufhört, dann zieh doch zu einem Verwandten oder in eine betreutes wohnen beim Jugendamt. VIEL GLÜCK!! :) PS:Wenn Du mit jemandem schreiben will frag mich einfach an. :)