Vater heute verstorben. Wie Schwester, zu der ich keinen Kontakt will, dies mitteilen?

11 Antworten

Das Nachlassgericht ist zuständig für Erbangelegenheiten. Denen kannst Du die Kontaktaufnahme mit Deiner Schwester überlassen.

Da ja meistens beim Tod eines Menschen irgendetwas "übrig" ist, braucht man einen Erbschein, der vom Nachlassgericht ausgestellt wird.

Reiss dich zusammen und schick ihr ne kurze angebracht pietätvolle Nachricht.

Ich finde auch wenn ihr nicht klarkommt hat sie ein recht das von einem Familienmitglied zu erfahren.

Alternativ schau das deine Mutter das über nimmt oder eine tante/Onkel mit dem sie sich gut versteht.

Oder teil es einem Freund von ihr mit dem sie vertraut.

dandy100  12.12.2017, 20:37

Sorry, aber Todesnachrichten übermittelt man nicht schriftlich, das wäre wirklich die Endstufe jeder Kultur; da muss man sich schon zu einem Anruf durchringen

Hallo, es tut mir sehr leid für Dich. Der Verlust an sich ist sicher schwer genug, aber dann zusätzlich dieses Problem zu haben. Das ist bitter.

Da Deine Schwester den Kontakt abgebrochen hat, will sie keine Informationen mehr. Insofern ist auch diese letzte Nachricht nicht relevant für sie. Ich würde sie nicht kontaktieren.

Das Gericht wird Informationspflichten einhalten. Du musst das nicht tun. Es gibt mit der Beerdigung genügend Dinge zu organisieren.

Ich wünsche Dir viel Kraft.

Mir hat meine Schwester auch erst nach 15 Jahren mitgeteilt, dass mein Vater gestorben sei. Dies auch nur im Zusammenhang mit dem Tod unserer Mutter.

Da wir keinen Kontakt pflegten, sah sie sich offenbar gar nicht veranlasst, mir das mitzuteilen. Erst durch die Erbangelegenheit erfuhr ich vom Tod meiner Mutter, weil das Nachlassgericht von mir wissen wollte, ob ich das Erbe annehme oder nicht.

Hatte demzufolge auch nicht die Möglichkeite bei den Beerdigungen der Eltern teilzunehmen.

Auch wenn du keinen Kontakt zu deiner Schwester hast, es gibt doch bestimmt Personen aus deinem näheren Umfeld, welche die Nachricht an deine Schwester überbringen können.

wenn du die Adresse hast, am besten Persönlich

das ist ein Grund mal über seinen Schatten zu springen. Telefonanruf geht natürlich auch.