Vater erwartet von mir meinem älteren Bruder zu helfen?

5 Antworten

Bitte Deinen Vater, nichtmehr der „Wächter“ Deines Bruders zu sein und anstatt Deines Bruders den Druck abzubekommen, den Du durch die ganze Situation hast.

  • Sage ihn, dass er Deinen Bruder fragen soll wenn er wissen will wie es bei Deinem Bruder läuft.
  • Sage ihm, das Du in Deinem Leben nicht dauerhaft dafür zuständig sein kannst, Deinen älteren Bruder mit „durchzuziehen“ und das dadurch langfristig Dein eigenes Leben und Deine Gesundheit / Kraft leidet. Und es kann ja weder im Sinne Deines Vaters noch Deines Bruders sein, dass Dich das kaputt macht. - Denn dann bist Du Beiden auch keine Hilfe mehr.
 ich zahle nach wie vor die Hälfte der Miete von meinem Gehalt und mein Vater meinte dass er die Miete noch bis Dezember mitbezahlt, bis dahin soll mein Bruder einen Job haben, ich habe es ihm schon tausend Mal gesagt aber er will nicht arbeiten gehen und dazu verpasst er auch noch Termine vom Jobcenter..

und wer steht im Mietvertrag drinnen? Du? beide? dein Vater? Evt könnte man den Mietvertrag auch kündigen - und du ziehst aus und suchst dir einfach ne Wohnung die du alleine bezahlen kannst. Er kann ja dann ne Wohnung nehmen, die er vom Amt bekommt...

Ich habe meinen Eltern gesagt dass ich ausziehen werde bevor sie wegziehen in eine 1 Zimmer Wohnung aber die haben mich gleich runter gemacht und meinten dass ich meinen Bruder im Stich lasse..

na dann sollen Sie deinen Bruder einfach eine Wohnung besorgen - oder nen Job. Wenn er aktiv sucht und nichts findet dann wäre es wirklich nicht gerade nett, ihn einfach hängen zu lassen (allerdings müsste dann weiterhin dein Vater 50% der Wohhung bezahlen - kann nicht sein dass du 100% dann zahlen musst).

Wenn er wie aber beschrieben nur faul rum liegt und nichts tut - sorry sein Pech.

Wert ist der mieter der wohnung? Steht ihr beide im mietvertrag? Oder nur einer von euch alleine etc? Weil wenn ihr beide drinne steht könnte das mit dem einfach ausziehen etwas schwierig werden weil man den vertrag gemeinsam kündigen müsste.

Falls das der fall ist solltest du dich dringen informieren wie du da möglichst schonend für dich rauskommst.

Was dein vater sagt würde ich mal komplett ignorieren. Nach der mentalität ist er ja nicht besser schlichlich ist er ins ausland abgehauen und lässt seine söhne alleine.

Abgesehen davon seit ihr beide mitte zwangzig bzw. fast dreissig. Da solltet ihr auch alleine klarkommen.

Wenn dein bruder sich um nichts kümmert ists am ende sein problem. Und vieleicht hilft es ihm mal ordentlich auf die fresse zu fallen. Weil bis jetzt hat papa das ja immer verhindert sodasss er sich ausruhen kann.

Und wieso mach dein vater überhaupt dir druck und nicht seinem sohm um den es geht?

Nein, solche Erfahrungen sind mir glücklicherweise erspart geblieben.

Deine Situation ist natürlich untragbar; das Verhalten Deines Vaters ebenso.

Du kannst nicht für die Arbeitsunlust und Nachlässigkeit Deines älteren Bruders verantwortlich gemacht, bzw. für dessen Wohlergehen herangezogen werden; weder rechtlich, noch moralisch.

Weshalb fragt Drin Vater eigentlich bei Dir und nicht bei Deinem Bruder direkt nach, wie es um ihn steht? Das wäre doch naheliegend und nur logisch. Wenn er jemanden 'runtermachen will, dann wäre es doch eher angebracht, dies bei Deinem Bruder zu tun, der jegliche Eigenverantwortung für sich ablehnt und sich auf Dich verlässt.

Deine Absicht, Dir eine eigene Bleibe zu suchen und auszuziehen, solltest Du so schnell wie möglich in die Tat umsetzen, sonst zieht Dich Dein Bruder nur 'runter. Die derzeitige Situation ruiniert Deine Lebensqualität und ist Dir deshalb nicht länger zuzumuten, Vater hin oder her!

Wenn er seinen älteren Sohn versorgt wissen möchte, kann er ihn doch zu sich in die Türkei nachkommen lassen. Da wird sich dann erweisen, wie lange Dein Vater den Faulpelz erträgt.

Stell Dich auf die "Hinterbeine" und setz Dich gegen diese Bürde, welche Dir Dein Vater aufzwingt, zur Wehr. Familie hin oder her, irgendwie und irgendwo hat alles seine Grenzen.

Mal angenommen, Du würdest selbst eine Familie gründen wollen. Erwartet Dein Vater etwa, dass Du Deinen Bruder mit in die Ehe bringst? Frag ihn das doch mal, vielleicht wird ihm dann klar, was er Dir da mit Deinem Bruder antut.

Geht gar nicht; auch nicht in einer türkischen Familie. "Zusammenhalt" funktioniert anders und nicht, indem ein einzelnes Familienmitglied den Rest der Familie für seine eigene Bequemlichkeit missbraucht. Genau das aber tut Dein Bruder.

Ich wünsche Dir viel Erfolg zu Deiner Selbstbefreiung aus dieser Situation!

Such dir eine eigene Wohnung. Du bist alt genug dafür und musst hier keine Rücksicht auf deinen Bruder nehmen. Wenn dein Vater bei dir wieder anfragt, wie es beim Bruder so läuft, dann sag ihm einfach, er soll das den Bruder selber fragen. Kommt dann „du musst dich kümmern“, dann sage klipp und klar, dass du nicht für deinen Bruder verantwortlich bist, er erwachsen ist und sein Leben auf die Reihe bekommen muss.