Vater beleidigt mich dermaßen, was soll ich tun?

7 Antworten

Es ist natürlich vollkommen daneben von ihm, sich Dir (Euch) und anderen gegenüber derart aggressiv zu verhalten. Normal ist ein derart unausgeglichenes Verhalten nicht, und es muss bei ihm etwas vorgefallen sein. Alkohol kann bei manchen Menschen eher beruhigend wirken, bei anderen zu Aggressionen führen. Der Konsum von 1 Flasche Wein (oder mehr) täglich ist beunruhigend. Ich glaube, Ihr (Du, Deine Mutter und Dein Bruder) solltet nicht isoliert dem Problem hilflos gegenüber stehen, sondern Euch zunächst einmal zu dritt zusammentun und absprechen. Du allein hast bestimmt nicht die Autorität, Deinen Vater zu konfrontieren, am ehesten Deine Mutter oder ihr drei gemeinsam, wenn er nüchtern und ruhig ist. Auch würde ich das Thema einer Suchtberatungsstelle mit Deiner Mutter ansprechen, die Hilfestellung geben kann, wie eine betroffene Familie mit einer solchen Situation umgehen kann und sollte.

Rede mit ihm Klartext. Wenn er danach sein Verhalten gegenüber dir nicht verändert musst du Maßnahmen ergreifen. Sollte es zur Gewalt kommen, schaltest du die Polizei ein und der Penner kommt ins Gefängnis. Versuche davor Beweismaterial aufzutreiben. Bei Körperverletzung ab ins Arzt und es bescheinigen lassen. Vielleicht willst du nicht so weit gehen da er dein Vater ist, aber du darfst dich nicht wie ein Stück Sche!ße behandeln lassen. Er muss lernen wo seine Grenzen sind. Ein Kind heißt Verantwortung und wenn er so seine Liebe zeigt, dann fang ich an mir darüber Gedanken zu machen wie du dich als Mutter schlagen wirst..

fightforever
Fragesteller

Danke für die Antwort. Werde ich im Fall der Fälle auch tun. Viele sagen ich bin das krasse Gegenteil von ihm. Viel zu nett und lasse viel zu viel durchgehen..

Liebe fightforever

Es tut mir echt Leid das zu lesen. Sowas darf einfach nicht sein... Wie ist er denn so, wenn er kein Alkohol getrunken hat? Ist er dann genau so laut, aggressiv und verletzend? Könnte es eventuell mit seinem Alkohol-Konsum zu tun haben?

Vielleicht würde dir ja auch ein Telefongespräch mit folgender Stelle helfen:

Sorgentelefon für Angehörige von Menschen
mit Suchtproblemen Tel. 06062 60776
(Preis entsprechend der Preisliste
Ihres Telefonanbieters für Gespräche in
das Erbacher Ortsnetz). Das Sorgentelefon
des DRK ist insbesondere am Wochenende
(Freitag – Sonntag) und an allen
gesetzlichen Feiertagen erreichbar.

Jedoch könnte, falls dein Vater deine Anrufe kontrolliert und die Nummern nachschlägt, dies zu einem grossen Konflikt führen. Also sei vorsichtig. :(

Ausserdem solltest du deinen Vater auf sein Benehmen ansprechen, besonders dann wenn er nichts getrunken hat. Führe ihm vor Augen, wie du dich fühlst und dass das für dich so nicht weiter gehen kann. Und beachte Paohais Ratschlag betreffend Gewalt.

Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!

fightforever
Fragesteller

Hallo Karais, danke für deine Antwort. Ich denke nicht, dass es unbedingt mit dem Alkoholkonsum zu tun hat. Es gibt nämlich auch Tage, an denen er Nett ist, aber wenn ich ihn darauf anspreche wird er wieder lauter. Bezüglich der Gewalt würde ich ihm nicht zu trauen, aber einen gewissen Respekt habe ich natürlich.

Vielliecht kannst du mit deinem Vertrauenslehrer oder einer Bekannten Person der du vertraust reden? Ich weiß nicht ob das Jugendamt hier etwas machen kam , ansonsten kannst du dich auch da melden...
Viel Glück 🍀

Sag ihm deine meinung,wenn man mit ihn nicht reden kann dan bleib trotzdem respektvoll zu ihm lass ihn dan rumschreien wie er will wenn er meint das er es tuhen muss aber lass dich nicht von ihm in den niveau runterziehen zeig ihn wie man richtig handeln sollte ansonsten kannst du nicht viel machen das zu ändern bei ihn