Vater akzeptiert mich nicht, was tun?

11 Antworten

Ich bin ein ähnlicher Vater und habe kein Verständnis für 10 Stunden Online Spielen pro Tag meiner Tochter, dulde es aber ab und an da sonst alles i.O. (Schule, Clique, Freunde usw).

Du bist doch fast 16,
- alt genug auf eigenen Beinen zu stehen
- Fordere nicht mehr die Hilfe Deines Vaters an - besonders nicht wenn es um Spiele Zocken geht
- AKZEPTIERE, dass er Deine Spielchen nicht mag. Quäle ihn nicht damit.

Du bist wirklich zu bedauern mit diesen Macho!! Versuch mal mit deiner Mutter zu reden oder vielleicht gibts ja noch ne Oma oder'n Opa mit denen du reden kannst.  Seine Eltern vielleicht? die kennen ihn am besten. Vorausgesetzt natürlich dass ansonsten alles in Ordnung ist mit dir--Schule Ausbildung.

Ich habe einen Enkel mit ADHS es ist schwer aber man kann damit umgehen.

Einfach nur verbieten und bestrafen ist der falsche Weg, Gewalt erzeugt nur Gegengewalt!

sollte in deinem Umfeld keiner sein der Zeit und Lust hat sich mit dir zu beschäftigen, bleibt nur die Jugendhilfe (beim Jugendamt)

LG Opa

Vengance
Fragesteller

Ich habe keinen Opa und keine Oma mehr. Mein Vater ist immer mega sauer und wenn ich ausreden möchte, dann unterbricht er mich ständig, auch wenn ich ruhig rede :( Ich gehe auf eine 2-stufige Wirtschaftsschule und habe momentan einen Schnitt von 2,1 (Ich weiß, der ist schlecht, aber ich gebe mir Mühe)

•Erkläre ihm, dass du diese Spiele brauchst um dich abzulenken und nicht dauernd in Gedankenkreisen festzustecken. (Habe Freunde die ADS haben)

•Sag ihm das es völlig normal ist in dem Alter und du nur deine Kindheit ausleben möchtest, bevor du zu alt wirst und alles worüber du nachdenken kannst Schule Arbeit etc. ist

•Du könntest dich zu Not ans Jugendamt wenden, die schicken dann eine in die Familie, die sich das anschaut und gemeinsam Konflikte löst, die dich belasten.

•Bist du in Therapie wegen deinem Aufmerkadmkeitsdefizit ? Wenn ja könntest du es deinem Therapeuten erzählen, der dann mit deinen Eltern redet.

•Du kannst deinen Vater auch direkt fragen was genau ihn an deinen Hobbys stört. Vielleicht findet man Kompromisse. Wenn es ihn stört, dass es viel kostet zB, könntest du ja schauen, dass du günstigere Pokémonartikel holst.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen

Lg Betty :)

WelleErdball  10.02.2017, 18:03

Das ist die richtige Einstellung. Ein Kind mal schräg anschauen dann wird gleich dazu geraten das Jugendamt einzuschalten. Lass uns mal das Thema vertiefen wenn du selbst Kinder hast. Als Jugendlicher das JA einschalten ist sicher eine tolle Sache, fördert vorallem das Klima zu Hause und macht es bestimmt angenehmer.

Itsbetty  10.02.2017, 22:32
@WelleErdball

Ich schrieb zu Not. Schau mal nach der Definition von Not :) Wenn es sie sehr belastet und sie nicht mehr klarkommt, dann wäre das eine Möglichkeit. Das soll nicht heißen, dass sie jetzt sofort dort hin soll.

WelleErdball  11.02.2017, 11:53
@Itsbetty

Ich schrieb zu Not. Schau mal nach der Definition von Not :)

Du brauchst hier nicht frech zu werden. Wo bestünde denn für dich der Notfall das Jugendamt aufzusuchen anhand des Fragetextes oder nimmst du das grundsätzlich als Pauschalantwort?

Wenn es sie sehr belastet und sie nicht mehr klarkommt, dann wäre das eine Möglichkeit.

...selbst dann ist es keine Möglichkeit. Solche guten Ratschläge sollte man nicht erteilen wenn man nicht auch die Konsequenzen dazu abschätzen kann.

Zu meiner Zeit hat man ADS mit sanften Schlägen mit einem Militärischen Gürtel geheilt xD

Du solltest dein Ding machen und auf Meinung anderer Stuhlen. Wenn dein Vater dich schlägt oder rauswirft ist es auch gut so, dann kannst du in deiner eigenen Bude leben und machen was du willst. Willkommen in Deutschland, Schwierigkeitsgrad des Lebens: 1/5 xD

Hallo, ich habe auch ADHS

Mein Vater ist genaus!!!

Unsere Väter denken, was ihnen gefällt MUSS auch uns gefallen,

Das sind Menschen die sich nicht gut in andere hineinversetzen können.

Du kannst alleine eher wenig erreichen. Gibt es eine Person im leben von deinem Vater zu dem dein Vater aufschaut? Von dem er ratschläge annimmt??? Mit dieser Person musst du natürlich auch ein gutes Verhältnis haben und dann zu dritt es bereden.

(Mein Vater ist so einer. Egal was ich mache, es kann nicht gut sein.)

Damit habe ich meinen Vater hin und wieder überzeugen können..

Vielleicht hört dein Vater auf andere.

LG