Variomatik Mutter Rechts- oder Links Gewinde?

1 Antwort

Die gängigen Muttern haben Gewinde der Größen M10 x 1,25 oder M12 x 1,25 als Rechtsgewinde.

Sie werden deshalb wie eine Flasche geöffnet, nach links - gegen den Uhrzeigersinn.

Du benötigst ein Blockierwerkzeug, auch Haltewerkzeug genannt.

Oft wird die Variomatik von "Experten" beschädigt/zerstört, die sich die zehn bis fünfzehn Euro sparen wollten und dann mit Schraubzwingen, Rohrzangen, Holzkeilen hantieren....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
nisnwisuxa
Fragesteller

Wenn man die Variomatik Mutter mit einem Blockierwerkzeug auf machen will
kann man dann trotzdem etwas kaputt machen?
Und ist das ein gutes Blockierwerkzeug? Das habe ich bestellt:
https://www.ebay.de/itm/350331298675?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=8JOhsA6FRQS&sssrc=4429486&ssuid=lg8mncyosuc&var=&widget_ver=artemis&media=COPY

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

JochenOWL  13.08.2023, 22:20
@nisnwisuxa

Das Werkzeug ist okay und das Geld gut angelegt.

Kaputt machen kann man immer was aber mit vernünftigem Werkzeug sollte das nicht passieren.

nisnwisuxa
Fragesteller
@JochenOWL

Okay vielen Dank.
Und die schraube der Variomatik Mutter geht immer nach links auf oder?