Variablennamen in C gleichzeitig ändern?

6 Antworten

Also ich schreib mal eine neue Antwort.

Die Variable an dem Ort umbenennen, wo du sie deklarierst. Dann erscheint unter der Variable beim letzten Buchstaben so ein blauer strich, da drauf klicken und dann umbenennen.

Dies ersetzt auch nur die Variable und andere Elemente bleiben unberührt.

Shortcut ist glaub Ctrl und Punkt

Wie bitte?

Also du kannst alle Variablen die gleich heissen umbenennen, kannst du etwas präziser formulieren?

Und C kann nicht stimmen in C gibt es keine Klassen... Also meinst du wahrscheinlich C++ oder C#.

dealton04
Fragesteller

Hi! Danke erstmal für die Antwort. Ich bin ein Anfänger, von daher sorry für die falschen Ausdrücke. Ich meinte statt Klasse Element  (in "Quelldateien") und die Programmiersprache ist C. Und die frage war wenn ich beispielseise eine Variable a habe benutze ich sie ja im ganzen Code. Ich will sie aber nur einmal verändern und das ganze soll im gesamten Code auch umbenannt werden. STRG+H funktioniert leider nur bedingt, da er nicht nur Variablennamen sondern alle Buchstaben ersetzt. Bei Eclipse wäre der Code den ich brauche STRG+Shift+R , funktioniert allerdings bei VS nicht.

So, danke nochmal für eure Antworten, haben bei mir leider beide nicht funktioniert. Habe aber eine Lösung gefunden: 2x STRG+R.

Am einfachsten wäre Rechtsklick -> Refactor.