Java - kann man eine Variable an einer Stelle umbenennen und damit gleichzeitig überall wo sie vorkommt?

4 Antworten

Ja, jede größere IDE bietet solche Refactoring-Funktionen:

IntelliJ IDEA:
Refactor | Rename
Shift + F6
Eclipse:
Refactor > Rename
Alt + Shift + R
NetBeans:
Refactor > Rename
Strg + R

Das bieten einige IDE als Feature an. Mit Eclipse kann man das per Rechtsklick auf den Namen -> Refactor -> Rename

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Java-Entwickler von Batch- und Webanwendungen
philldunphy
Fragesteller

Cook danke, wie viel Zeit ich mir bisher damit hätte ersparen können^^

Das kommt auf die verwendete Entwicklungsumgebung an. Bei Visual Studio gehts jedenfalls, damit kann man hald nicht Java programmieren, aber ich denke, dass es so eine Funktion auf bei Eclipse gibt. Ist meistens unter dem Menüpunkt Refactoring zu finden, in den englischen Versionen.

Oft geht das auch mit Strg+H

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Anwendungsentwickler (vorwiegend .NET)