Java: ASCII Wert eines Characters (Buchstabe) erhalten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

caste doch char zu int.

Also:

char b = 'b';

int x = (int) b;

int ascii = (int) 'a';

a ist der char und den castest du in ein int und schon hast du den int wert

Andersrum:

char ascii = (char) 97; // 97 ist ascii wert in dezimal von a

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik-Studium / Mathematik-Studium / ITK-Ausbildung

Das geht nur dann, wenn der betreffende Buchstabe einen ASCII-Code hat, was schon für Ä Ö Ü ä ö ü ß nicht zutrifft, aber auch nicht für andere z.T. viel benutzte Schriftzeichen wie â å è é ǧ ñ ø α β γ ≦ ≧ √ ∞ ℤ ℝ ∈ ∉ ⊂ ⊄ § € £ © — ganz zu schweigen von anderen Schriftsystemen.

Was Java wirklich zurückgibt, wenn man einen char mit (int) castet, das ist der UTF-16-Code des Zeichens. Für diejenigen Zeichen, die einen ASCII-Code haben, stimmt der UTF-16-Code mit diesem überein.

https://de.wikipedia.org/wiki/UTF-16