Java - Methode schreiben, mit der ich einen Wert zu einem int[] Array hinzufüge?

1 Antwort

Lege erst ein neues Array an, welches mindestens einen Speicherplatz mehr einnimmt, als das bisherige Array. Mit einer Schleife kannst du dann die Einträge des alten Arrays in das neue Array schreiben und zuletzt auch den neuen Wert einfügen. Die Methode muss das Array anschließend zurückgeben.

Es gibt zwar auch Methoden in der SE, die dir dies abnehmen würden (siehe Arrays-Klasse), doch würde ich dazu raten, es selbst zu machen. Diese Aufgabe entspricht einer klassischen Fingerübung, um mit Schleifen und Arrays vertrauter zu werden.