Array mit Werten an eine Methode übergeben in Java

3 Antworten

Sagen wir mal du hast eine Funktion / Methode in Java:

public int getIntArray(int[] array){

}

public sagt aus wie die Sichtbarkeit der Method aussieht

Das erste int ist der zurückgegebene wert der Methode

Dann der Name der Methode , und als letztes der formale parameter.

Der formale Parameter kann genannt werden wie er will, wichtig ist nur das ein legitimier Datentyp vorliegt, was du jetzt machst ist simpel:

methodenName(nameMeinesArray);

Grüße, Eternal.

Fatihcan91
Fragesteller

@Eternal @Micha1893 @QuizduellPro

Ich wollte mich erstmal herzlich für die rasche Antwort von euch bedanken :))

Ich glaub ich habe mich nicht genau ausdrücken können :S . Ich habe in der main ein Array erstellt was mit Int - Werten belegt ist. Nun aber möchte ich das Java mir diese Werte an eine weitere Funktion/Methode übergibt. Diese sollen dann in der neuen Funktion abrufbar sein. Ich möchte in dieser Funktion aber nichts zurückgeben . Ich habe das Problem das er mir nicht die Werte die im Array stehen in der Methode aufzeigt sondern irgendwas anderes (denke das es die Adresse oder so sein könnte).

EternalObserver  18.05.2014, 13:28
@Fatihcan91

Du drückst dich immer noch nicht ganz genau aus.

Du veränderst den Inhalt deines Arrays in dieser Methode und möchtest es dann nicht zurückgeben, macht ja wenig Sinn. Also nehme ich einfach an das deine Methode den Inhalt eines Arrays auf dem Bildschirm ausgeben soll, wenn du dir vorstellst das ein Array mit dem Index 0 beginnt und eine bestimmte länge besitzt, sagen wir mal 3, dann hat das Array die Indizies 0, 1 und 2. Also wäre der erste Index 0 und der letzte Index 2.

Entschuldigung ich sehe aber ansonsten keinen Sinn in deiner Frage bzw. sehe gerade keinen Sinn für diese Implementierung, entweder wirst du dein Problem klarer beschreiben müssen oder deinen Java Code schreiben, sollte also der obige Block an Text nicht weitergeholfen haben und du postest weder eine genaue Beschreibung deiner Aufgabe / was deine Klasse / deine Methode eigentlich machen muss, noch den Java-Code deines Programmes, so muss ich leider mitteilen das ich mich nicht weiter damit beschäftigen werde.

Ja das geht. sagen wir die Funktion heißt rechnen(int[] zahlen) und kann die Zahlen die man in den Array eingibt zusammen rechnen. Dann mus man wenn man die Funktion irgendwann später im Code benutzen möchte z.B. rechnen({1,2,3,4}) eingeben um 1+2+3+4 zu rechnen!

Natürlich ist das möglich. Einfaches Beispiel einer Klassenmethode:

public static int[] deineMethode( int[] deinArray ) {
...
return deinArray;
}

Der Rückgabewert ist in diesem Fall dann ebenfalls ein Array.