Wie kann ich die LangVersion in VisualStudio 2019 für ein Projekt ändern?

Versucht habe ich es schon mit

<LangVersion>9.0</LangVersion>

in der CLASS.csproj

1 Antwort

C# 9 wird erst ab .NET 5 unterstützt.

Installiere also das neueste SDK, falls du es noch nicht hast (bzw. führe ein Update von Visual Studio 2019 durch) und lege in Visual Studio ein .NET (Core)-Projekt an.

In den Projekteigenschaften siehst du, welches Framework konkret benutzt wird. Sollte es auf .NET Core 3 stehen, wähle stattdessen .NET 5 aus. Die LangVersion-Angabe in deiner csproj-Datei solltest du entfernen. Es wird automatisch die passende, neueste Sprachversion ausgewählt.

Weitere Informationen findest du in der Dokumentation:

Verwaltung der C#-Sprachversion

Die erste grüne Box im Artikel klärt im Übrigen darüber auf, wie du die aktuelle Sprachversion ermitteln kannst.

verreisterNutzer  10.05.2021, 23:39

Das Lustige ist gerade, dass mir auffällt, dass ich schon .NET 5 (dotnet-sdk-5.0.202-win-x64 - noch in meinem Downloads-Ordner) installiert habe, es aber in Visual Studio, trotz neu starten, nicht angezeigt wird. https://ibb.co/82vQGQ1

Das Neuste, was mir dort angezeigt wird, ist .NET Framework 4.7.2

regex9  10.05.2021, 23:52
@verreisterNutzer

Stelle sicher, dass du die neueste VS-Version hast. Wenn ja: Im VS Installer gibt es noch eine Option, VS zu reparieren.