Vanillecreme für Windbeutel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch wenn der letzet Eintrag schon einige Zeit her ist, möchte ich trotzdem einen Vorschlag bringen. Vielleicht sucht ja noch jemand nach ner Alternative zur "Päckchen-Kocherei".

Die klassische Füllung für z.B. Eclairs ist eine puddingähnliche Créme names "Créme patissièr".

Dazu werden 5 Eigelb und 150g Zucker (kann auch teilw. Vanillezucker sein - je nach Geschmack) schaumig geschlagen. Anschliessend gibst du 75g Mehl dazu.

750ml Milch mit dem Mark einer Vanilleschote erwärmen (80-90°C NICHT zum kochen bringen).

Diese Milch wird der Ei-Zucker-Mischung unter ständigem rühren zugegeben.

Anschliessend muss die ganze Masse nochmal kurz auf den Herd. Kochen sollte das ganze jedoch nicht, da das Ei sonst ausflocken könnte. Während diesem ganzen Prozedere wird die Masse immer etwas fester.

Nun einfach die Créme "kalt schlagen", heisst unter ständigem Rühren auskühlen. Dann sollte die perfekte Konsistenz entstanden sein ;-)

Sollte dir die Créme nicht fluffig genug sein, könntest du geschlagene Sahne darunter heben. Hab ich zwar noch nie probiert, sollte aber klappen.

Hoffe ich konnte dir weiter helfen!

anousha
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort. Sie kommt mir auch jetzt noch recht :)

Ich habe eine fast identische Creme für eine Art Cremeschnitten gemacht, ohne zu wissen, wie diese heißt. Allerdings wurde da noch Eischnee untergehoben, als sie heruntergekühlt war.

Auf die Idee kam ich gar nicht, werde ich dieses Wochenende gleich mal aufgreifen, die war nämlich lecker :)

yazzepr  27.03.2012, 07:39
@anousha

Was vielleicht noch wichtig ist: ich nehme nur 150g Zucker, wenn ich Eclairs mache, da hier der Teig nicht gezuckert ist.

Bei gezuckertem Teig würde ich auf mindestens 100g runter gehen :)

Das mit dem Eischnee ist ne super Idee. Werd ich nächstes mal ausprobieren ;)

hier

Rezept für Windbeutel mit Vanillecreme

Das Rezept für Windbeutel mit Vanillecreme auf DasKochrezept.de - wir haben die
Kochrezepte.

http://www.daskochrezept.de/rezepte/windbeutel-mit-vanillecreme_99378.html

anousha
Fragesteller

wird mit vanillepudding gemacht.

das ich rezepte im internet finden kann ist mir schon klar! ich hätte aber gerne eins, das mir jemand persönlich empfehlen kann und meiner beschreibung entspricht.

nennt sich "paradies-creme"gibts in jedem supermarkt,kannst du mal ausprobieren,auch einfach zu machen und es gibt verschiedene geschmacksrichtungen

anousha
Fragesteller

dann kann ich auch gleich vanillepudding nehmen :)

ich möchte gerne ohne künstliche hilfsmittel auskommen.