Warum bekommt man das Vanilleeis in so einer komischen gelben Farbe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nee weil es appetitlicher aussieht, frage mich aber auch wie um alles in Europa überall die gleiche Farbe getroffen wird, in Neapel gleich wie in Nizza und auch Porec und Köln?? Steckt doch wer dahinter? Eismafia

Weil das Mark der Vanilleschote gelblich ist. Sofern du Vanilleeis mit kleinen schwarzen Pünktchen siehst, kannst du dir sicher sein, dass dort Bourbon-Vanille drin ist.

herzilein27  23.06.2009, 10:59

Das Mark der Vanilleschote ist schwarz und nicht gelb - es ist so ein krümeliges Zeug, pastenartig

vielleicht weil die Vanillenblüten diese Farbe haben?

weil das eis nicht nur aus vanille besteht ist doch logisch

Vanille ist erst mal grün bei der Ernte. Durch das abwechselnde auslegen in der Sonne und fermentieren in Tüchern und Kisten verfärbt sich die Vanille dunkelbraun bis schwarz. Vanille ist ein sehr starkes Gewürz so das es in kleinen Mengen verwendet wird und der dunkle Farbstoff so verdünnt ist so das das z.B. Vanilleeis gelb wird. Jeh mehr Vanille desdo gelber das Eis.