Valorant auf Windows 11 läuft nicht?

computertom  18.04.2023, 00:05

Dafür wird Secure Boot und ein TPM2.0 benötigt.

  • Wird das von deiner Hardware unterstützt?
  • Welches Mainboard und welchen Prozessor hast du? Davon hängt ab, ob das unterstützt wird.
Lenny107
Fragesteller

Habe einen Dell Precision m4800 gaming Laptop und einen. Intel i7 Prozessor.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich hab hier gerade was interessantes in einem Kommentar von dir entdeckt.

Ok danke es geht jetzt!

Das interessante daran ist, das es eigentlich nicht sein kann, das es jetzt geht.

Damit Valorant unter Windows 11 funktioniert, muss die Anti Cheet Software Vanguard laufen. Diese ist auch das eigentliche Problem, denn unter Windows 11 müssen dafür Secure Boot und ein TPM 2.0 aktiv sein.

https://www.netzwelt.de/news/211249-valorant-startet-windows-11-daran-liegen.html

Na ja, Secure Boot mag dein alter DELL Workstation Laptop bereits unterstützen, aber ein TPM 2.0 dürfte der Laptop noch nicht haben, denn das gab es damals noch nicht, als dein Laptop gebaut wurde. Schließlich ist das ein Gerät mit einem i3/i5/i7 4000er Mobile Prozessor und DDR3L RAM.

Aber ohne TPM 2.0 dürfte die Venguard Software nicht funktionieren. Also wie willst du es hinbekommen haben, das es jetzt geht? Ausgeliefert wurde der Laptop mit einem TPM 1.2 und ein Firmware Update für ein TPM 2.0 scheint es dafür nicht zu geben.

http://support.harlander.com/upload-artikelsupport/notebooks/dell/precision-m4800/precision-m4800-datenblatt.pdf

https://www.digital-eliteboard.com/threads/dell-precision-m4800-tpm-update.507324/#post-3984433

Also eigentlich dürfte das nicht gehen, was du hinbekommen haben willst.

mfG computertom

BananenBieger50  31.07.2023, 15:04

Kann man das umgehen? Gibt es Alternativen zu tmp 2.0? Mein Rechner hat sowas nicht, nur Secure Boot wie ich es verstanden habe

computertom  31.07.2023, 15:23
@BananenBieger50

Nein, außer du wechselst auf Windows 10. In dem Fall wird kein Secure Boot und kein TPM2.0 vorausgesetzt und da läuft das Spiel, bzw. die Vanguard Anti Cheet Software, dann auch ohne diese Dinge. Das kommt davon, wenn man Windows 11 auf inkompatibler Hardware installiert. Die Tricks zum installieren von Windows 11 auf inkompatibler Hardware zu nutzen ist wohl doch nicht so schlau.

Ist es das mit dem Secure Boot oder so?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lenny107
Fragesteller

Ja

itscdi  17.04.2023, 22:59
@Lenny107

Dann musst du ins Bios gehen und entweder direkt ein Bios Update machen oder Secure Boot bzw. TPM 2.0 aktivieren

Irgendjamand232  17.04.2023, 23:38
@Lenny107

Indem du ins Bios gehts und Secure Boot aktivierst...

Google und Youtube erklärt das am besten.

itscdi  18.04.2023, 09:37
@Lenny107

Wenn du willst kannst du mir privat schreiben, dann kann ich es dir schritt für schritt erklären, solltest aber auch auf youtube fündig werden