Vaillant VKS 17 e Heizkörper werden nicht warm.

4 Antworten

Hallo Heinz, viele Dank für Deine Antwort. Ich habe alle Ventile bis auf eins zu gedreht und dann die Heizung aufgedreht...nix. Es sind alle Ventile an der Heizung offen. Die Pumpe ist eine 180mm Wilo Pumpe. Ich meine, dass sie läuft, habe aber den Verdacht, dass sie nicht ausreichend läuft. Denn der Ausgang an der Therme zu den Heizkörpern bleibt kalt. Die Pumpe habe ich sozusagen nebenbei entlüftet, als ich die Schraube rausgedreht habe, um nachzusehen, ob sich da drin was dreht. Das tat es, kann aber nicht sagen, ob mit ausreichender Kraft und Geschwindigkeit.

Noch eine Idee? Sieht ja alles nach Pumpe defekt aus oder? (Habe vorsichtshalber schonmal eine ersteigert, die aber wohl noch ein paar Tage braucht, bis sie da ist).

Gruß, Christian

Hallo Christian, kann es sein, dass Du Deine Umwälpumpe nicht entlüftet hast? Vorne am Gehäuse? (Mit großen Schraubenzieher) Arbeitet der automatische Entlüfter an Deiner Therme? Schließe doch mal alle Heizkörper bis auf Einen. Zum Versuch ob überhaupt Wärme transportiert wird. Alle Absperrventile im Strang sind geöffnet? Es tut mir leid, aber man kann sich immer nur vortasten. Wenn Du alle diese Sachen überprüft hast, würde ich die Pumpe austauschen. Messe bitte die Baulänge der Pumpe!! Im Thermeneinsatz sind U-Pumpen offt weniger als 180mm lang!! Umwälzpumpen erhält man auch in Baumärkten. Wenn meine Fragen keinen Erfolg gebracht haben, tut es mir leid!! Mit freundlichem Gruß, Hk.

Wenn sich die Pumpe dreht,aber nicht fördert,könnte noch Luft drin sein (gewöhnlich geht da aber die Therme aus,weil das Servoventil dann nicht arbeitet ).Mach mal die Schraube vorn ab und drück einen Schraubendreher an die Welle der Pumpe (er müsste anfangen zu schlagen). Schaltet denn dein Vorrang-Umschaltventil von Heisswasserbetrieb um auf Heizbetrieb?Wenn das fest ist, macht deine Heizung nur das Brauchwasser und die Heizkreispumpe "dreht sich auf der Stelle" und wird sehr heiss.

Frage gelöst! Es handelt sich bei dem Fehler um ein hakendes Vorrangumschaltventil, dass zwischen Warmwasser und Heizung hin und her switcht.