Vaillant vc 206

2 Antworten

Haben Soll (300) - und Ist (200-286) werte kontrolliert. Motor scheint auf zwei gegenüberliegenden Stellungen des Motors nicht zu laufen Wenn das der Fall ist, steht wieder F30!

Was soll uns dieses sagen?

will100wissen
Fragesteller

Das sind die Werte (die gleich sein sollten!) die man abfragen kann. F30 ist halt die Fehlermeldung. Der Motor (Gebläse, Lüfter ?) steht manchmal bei bestimmten Stellungen fest. Wenn man antippt läuft er wieder an und F30 verschwindet. Ist aber wohl nicht Sinn der Sache, daher die Frage um Rat.

derRohrdesigner  20.12.2012, 21:56
@will100wissen

Die Frage ist ja auch ok. Nur welche Werte es sind und was Fehler 30 im Klartext bedeutet ist etwas unverständlich.

Hört sich an als ob das Gebläse nicht ok ist. Liegt oft an dem Kondensator. Kann aber auch die Welle oder Verschmutzung sein.

Habe ich auch schon oft nach Wartungen gehabt, daß der noch verdreckt war.

Am besten mal mit Druckluft ausblasen.

Gruß

will100wissen
Fragesteller
@derRohrdesigner

Auch wenn es schon etwas her ist, möchte ich antworten. Die Werte sollen (laut haustechnkidialog.de) geleich sein. Da steht nur was über soll und ist Werte. Was F30 heißen soll ist dem Nachbar ja auch unklar, darum war ja die Frage ob Jemand einen Tip hat, was es sein könnte etc. Er hat nochmal geschaut, sauber ist alles. Weil er nicht löten kann, hilft der Tipp mit den günstigen Teilen von haustechnikdialog u.ä. ihm nicht weiter, denn Bekannte sagen natürlich "Gasheizung gehen wir nicht bei" . Was ich voll verstehe. z.Zt. tippt er halt wieder an, wenn das Teil stehen geblieben ist und spart darauf, dass er mal einen Techniker rufen kann. Das wird wohl noch dauern, aber lässt sich nicht ändern. Trotzdem Danke :-)