Vaillant Gastherme zeigt an "Abgasweg gestört". Nach Entörung ging sie wieder kurz danach wieder der selbe Fehler. Kann das mit dem Wetter zusammenhängen?

2 Antworten

Auf jeden Fall. Der Auftrieb im Schornstein funktioniert durch den Temperaturunterschied der warmen Abgase gegenüber den kalten Außentemperaturen. Je größer der Unterschied, desto größer der Auftrieb. Heißt im Umkehrschluss, dass bei den jetzigen, hohen Außentemperaturen fast kein Unterschied mehr da ist und der Auftrieb dementsprechend gering ist. Somit kann es zum Abgasaustritt am Gerät kommen und dies führt zu einer Störabschaltung. Was auch gut ist, denn ansonsten besteht Vergiftungsgefahr durch CO und CO2.

Wir hatten in unserer alten Wohnung auch eine Gastherme, die von einer Spezialfirma immer gewartet wurde. Sicher ist das bei dir auch so. An deiner Stelle würde ich diese Wartungsfirma anrufen (die haben sicher auch ene Notdienst-Telefon-Nr.) und nachfragen.

Vielleicht hilft dir dieser Link etwas

:http://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/32076/Stoerung-im-Luft-Abgasweg-Vaillant-atmoTec-classic