Vaillant: altes VRC-VCF mit jüngerem VRT-QZA betreiben - wie?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

VRT steht für Vaillant Raumtemperaturregler, deine VRC VCF ist eine Witterungsgeführte Regelung mit der Fernbedienung VRC 687-2 ( nicht mehr lieferbar), VRT kann nicht an VRC VCF angeschloßen weden, Fernbediengerät kannst Du Dir aber bei Ebay kaufen z.Z bibt es nur ein Angebot über 99 Euro, meißtens ist nur die Uhr an der Fernbedienung kaputt. Ich würde erstmal manuell morgens an und abend s aus schalten und auf ein Schnäppchen warten. Witterungsgeführte Regelung ist auf jeden Fall sinnvoller als der Raumthermosthat

Momo03
Fragesteller

Besten Dank, das bringt Licht in die Angelegenheit. Wenn auch kein gutes, leider.

Die Sache ist insofern auch (leider) gegenstandslos geworden, als ich feststellen musste, daß mindestens das Zentralgerät defekt ist. Ich hab die Anlage zunächst ohne Schaltuhr laufen lassen, alle möglichen Regler auf Minimum - und trotzdem wurde es immer heißen. Bei 28° hab ich wieder abgeschaltet und jetzt nur den VRT angeschlossen. Zumindest regelt die Anlage jetzt einigermassen.

Die Vorbesitzer hatten die Stromversorgung von der Therma an dem Zentralgerät an den Ausgang des Außenfühlers angeschlossen, und den Außenfühler an die Klemmen für die Stromversorgung. Das scheint das Zentralgerät nicht zu mögen haha...

Aber Danke für die Anwort, hilft mir insgesamt weiter: ich hab zwei solche Anlagen im Haus :-)