bei einem reinen durchlauferhitzer kannst du den wasserdruck nicht verändern.

das ist aber mehr als ein durchlauferhitzer, sieht nach kombi-therme aus.

den wasserdruck in einer gasheizungs-anlage erhöht man durch den temporären anschluss einer schlauchleitung an den wasserkreislauf und füllt so viel wasser nach, bis der manometer im grünen bereich ist.

eine kombitherme hat aber einen permanenten anschluss an die wasserleitung, daher muss das für den heizungskreislauf im gerät geregelt werden.

da aber die leitungen nicht beschrieben sind, lass lieber die finger davon und hole dir einen heizungsfachmann.

Alextmk
Fragesteller

Danke für die Antwort. Sehr schade.

....meinst Du den Druck für das Warmwasser? Da kann man nicht viel verändern. Mehr Druck = mehr Durchfluss = geringere Warmwassertemperatur. Den Anlagendruck heizungsseitig kann man erhöhen, er sollte bei min 1,0 bar bis max ca. 1,8 bar liegen. Dazu benötigt man einen Schlauch mit passenden Anschlüssen (meist Tüllen mit 3/4" Überwurfmuttern), einen passenden Wasserhahn sowie (Deinem Foto nach) einen Heizkörper mit (oder einen irgendwo "extern" montierten) "Füllhahn". Nähere Beschreibung spare ich mir. Man sollte sich das vom Fachmann zumindest zeigen lassen, wenn man es noch nie gemacht hat....zu groß könnten die Schäden (gerade im Mehrfamilienhaus, wo diese Dinger gerne als Heizung verbaut sind) sein....und zwar oft nicht in der eigenen Bude. Wie generell gilt: Als Laie Finger weg von Gasgeräten.....

Das ist kein Durchlauferhitzer sondern eine Kombitherme!

An der Therme selbst wurde kein Anschluss dafür vorgesehen, darum vermute ich dass eien Füllhahn an einem Heizkörper gibt, vorzugsweise im Bad oder der Küche. Dafür gibt es meist bei einer Armatur ein Doppelspindel- Eckventil. Die Verbindung wird dann mit einem Füllschlauch hergestellt.

Alextmk
Fragesteller

Doppelspindel-Eckventil ist bei uns in der Wohnung nicht vorhanden

airblue68  06.05.2019, 18:11
@Alextmk

Na dann vielleicht ein Auslaufventil mit Schlauchanschluss?

Alextmk
Fragesteller
@airblue68

Ich glaube, dass das Auslaufventil hier auf der rechten Seite mit der roten Kappe ist. Kann das sein? Dort ist auch ein kleiner Regler zu erkennen, ebenso an dem Anschluss ganz links. Müssen diese wohl aufgeschraubt werden?

airblue68  06.05.2019, 18:17
@Alextmk

Sei mir nicht böse, aber lass wen kommen, der sich mit sowas auskennt! Das mit der roten Kappe ist das Sicherheitsventil, lass das bloß in Ruhe, sonst schließt es womöglich nicht mehr dicht.