VAG Fahrzeuge

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

am besten schaust du mal hier... da ist alles perfekt erklärt!

http://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_AG

Zitat: Im Jahre 1978 wurde unter dem Namen V.A.G eine gemeinsame Vertriebsplattform für Audi und Volkswagen eingeführt.

V.A.G war ein Branding aus der Zeit, als die VW-Group noch die Philosophie hatte alle Marken unter einem Begriff im Handel zu verkaufen. V.A.G war die Abkürzung für Volkswagen Aktien Gesellschaft und nicht wie oft fälschlicherweise angenommen Volkswagen Audi Gesellschaft was auch keinen Sinn macht, denn es sollten alle Marken unter diesem Label verkauft werden nicht nur VW und Audi. Später wurde der Einzelvertrieb favorisiert, jede Marke hat eigene Händler und V.A.G wurde nicht mehr benutzt.

Audi, Skoda, SEAT, VW

VAG ist die Volkswagen AG. Dazu gehören diverse Firmen:
Volkswagen
Audi
Skoda
Seat
Lamborghini
Bugatti
Ducati
usw.

Volkswagen und Audi-Gemeinschaft