Sixt Fahrzeug CLAR Kategorie Erfahrungen?

1 Antwort

Ich habe lange bei einer Autovermietung gearbeitet. Von daher weiß ich das man in nahezu jeder Fahrzeugklassen mehrere Modelle hat. So gibt es in der Compact Class also nicht allein den VW Golf. Einzig wenn es bestimmte Fahrzeuge sind wie in deinem Fall eines mit Automatik, könnte es sein das es dabei anders ist.

Und was man auch Wissen muss ist das man niemals ein Fahrzeug sondern nur die Fahrzeugklasse nach Verfügbarkeit Anmieten kann. Man kann vorher auch nicht sehen wie die jeweilige Ausstattung der Karren sind. Was möglich wäre ist wenn man ein bestimmtes Fahrzeug in der Filiale gesehen hat zu Fragen ob genau dieses Verfügbar wäre.

Sonst gäbe es nur noch die Möglichkeit ein bestimmtes Fahrzeug Anzufragen und das dann auch entsprechend zu bezahlen. Dann sucht man nach so einem Fahrzeug und holt es wenn es nicht gerade weit weg ist. Aber dafür zahlt man dann in der Regel Logistikgebühren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zaun12
Fragesteller

Super Danke für die Antwort.

Wenn man jetzt ein bestimmtes Fahrzeug haben möchte z.B. VW Golf 8 aber das Fahrzeug ist nicht vorhanden in der Sixt Filiale könnte man auch zur einer anderen Filiale gehen und dort das Fahrzeug abholen wenn es dort vorhanden wäre oder wie läuft sowas genau ab ?

AlterHaudegen75  07.01.2023, 13:45
@Zaun12

Wenn du jetzt einen bestimmten Golf 8 haben möchtest und du weißt das der in der nächsten Filiale auf dem Hof steht, kannst entweder sofort mit denen Kontakt aufnehmen, oder aber du bittest die Filiale in der du normalerweise bist darum dieses Fahrzeug extra für dich zu holen. Aber das kostet wie oben im Text erwähnt Gebühren. Es sei denn Er oder Sie in der Filiale verzichtet darauf.

Und mal ein kleiner Tipp am Rande. Man kann unter Umständen auch etwas tricksen. Ich weiß jetzt explizit wie es bei Sixt ist, aber bei Europcar kann man eine so genannte "must be" Reservierung machen. Der Trick besteht darin das man dann ein Fahrzeug reserviert was nicht da ist aber meinetwegen 20€ extra gelohnt hat. Dann hat der Vermieter Möglichkeiten. Entweder er sagt die Miete kpl. ab (aber dann fehlt der Umsatz), Er oder Sie überzeugt einem auf ein anders verfügbares Fahrzeug auszuweichen oder (und das ist in der Mehrheit aller Fälle so) man nimmt ein Fahrzeug eine Kategorie höher.

Kleines Beispiel: Bei EC haben einige einen Golf Variant Diesel mit Automatik reserviert und dafür auch bezahlt. Das ist bzw. war jedoch eine Fahrzeugklasse die nicht oft in der Flotte vorhanden gewesen ist. Um dann keinen Kunden abzuweisen bin ich des öfteren auf die nächst höhere Karre ausgewichen. So gab es dann einen Passat Variant als 2l Diesel mit Automatik. Wenn es richtig blöd für uns gelaufen ist sogar einen A4 Avant als Diesel und Automatik. Diese Modelle gibt es nämlich in der Regel bedeutend öfter weil die stark nachgefragt sind. Aber, das klappt nicht immer und auch nur dann wenn das passende Alter und Zahlungsmittel vorhanden ist.

Aber Pssssst, das hast du nicht von mir.... ;))

Zaun12
Fragesteller
@AlterHaudegen75

@AlterHaudegen75 Vielen Dank für deine Tipps ;) was würdest du mir empfehlen einen Golf 8 als Benziner oder lieber einen Diesel ? bzw... was ist günstiger ? weil auf der Webseite von Sixt kann man zusätzlich die Diesel-Option hinzubuchen.

AlterHaudegen75  08.01.2023, 14:06
@Zaun12

Bei einem Benziner könntest du wenn's blöd läuft einen 1.0 TSI mit 90 PS bekommen. Das liegt daran das die Autovermietungen bei der Beschaffung der Fahrzeuge keine Kreuze machen welche sie wollen oder nicht.

Es wird ein bestimmtes Kontingent gekauft und in dem sind abgesehen von besonderen hochmotorierten Karren dann alle Benziner oder Diesel. Ich würde also an deiner Stelle einen Diesel nehmen denn der hat dann mindestens 115 PS.

Aber, du könntest natürlich auch Pech haben und der Benziner den du nicht möchtest wäre vielleicht ein Golf Style 2.0 l TSI mit 190 PS.