V-Sync an Temp zu heiß!?

1 Antwort

Bei V-Sync werden die ausgegebenen Frames an die Hertz Rate des Monitors angepasst. Heißt, bei einem 60Hz Monitor gibt die Grafikkarte nur 60fps aus.

Wenn V-Sync aus ist, versucht die Karte natürlich so gut wie möglich zu laufen um viele FPS zu bekommen und dreht auf.

Könnte sein, dass mit der Kühlung deiner Grafikkarte etwas nicht stimmt und sie deshalb so heiß wird. Oder deine gesamte Kühlung im PC ist nicht optimal.

Gut3fr4g3n3t
Fragesteller

Die Lüftung ist in Ordnung, die Karte überhitzt nicht, war mir aber dennoch zu heißt bei 81. Und die Lüfter tuen was sie sollen, die halten die Graka auf 80 bszw. 81 ohne V sync. Mich hat es nur gewundert weshalb die Temperatur deswegen so rapide ansteigt. Mit V nur um die 60.

Da die GTX 1060 ja 83 Grad zwar mitmacht, aber dann die Lüfter auf voller last laufen um die temp zu halten, das ist dann etwas laut. 😅

Dann lass ich in Zukunft V Sync an schont die Karte. :)

Aber ja deine Aussage macht Sinn.