Frage von GameQuest, 129

Frage wie soll man die neue GeForce GTX 1080 kühlen Und was bedeutet Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C) 94?

Habe mir kurz was über die neue GeForce GTX 1080 durchgelesen ( http://www.nvidia.de/graphics-cards/geforce/pascal/gtx-1080/ ) und wenn man runterscrollt zu alle technische Daten und draufklickt steht da Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C) 94

Bedeutet das jetzt die Grafikkarte hält max 94 °C aus, oder heist es Sie kann eine Temperatur von max 94 °C erreichen weil dann frag ich mich wie man so ein Ungetüm kühlen soll, weil 94 Grad ist nicht gerade wenig und auch wenn sie sich jetzt "nur" auf 50-70°C erhitz das ist doch auch schon EXTREM Heiß und trotz starken Kühler wir die ja bestimmt sehr heiß oder?

Also meine Fragen was bedeutet das : Max. Temperatur des Grafikprozessors (in °C) 94 Und wenn die bis so Heiß wird wie soll man die Kühlen, das Sie max 10-20°C heiß wird

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von AllAboutPC, 87

Hey,

Das eine Grafikkarte nur 10-20C° heiß wird ist fast unmöglich. Ausser du hast eine Wasserkühlung, und selbst dann ist es schwierig unter die 25C° zu kommen.

PS: Die 94C° bedeuten wie warm der Chip maximal werden darf, bevor sich wahrscheinlich die Grafikkarte zur Sicherheit ausschaltet.

~AllAboutPC

Kommentar von GameQuest ,

Glaubst du ich komme mit der Kühlung die ich mir kaufen möchte:                       Be Quiet Dark Rock Pro 3 135mm Silent Wings,  so auf 30-40 Grad maximal? 

Oder soll ich mir bessere Lüftung kaufen?                                               (Kennst du eine Silent Kühlung die High Quality  hat, extrem  gut Kühlt? )

Oder soll ich gleich ne Wasserkühlung nehmen ?                                   (Werde/Will nicht  übertakten  weil anscheinend können dann Einzelteile vom PC schneller kaputt werden )

Kommentar von AllAboutPC ,

Das Be Quiet Dark Rock Pro 3 ist aber eine Kühlung für den Prozessor und nicht für die Grafikkarte. PS: Das ist quatsch das Hardware durch übertakten schneller kaputt geht. Die meisten Grafikkarten takten ja sogar selber hoch wenn sie mehr Leistung brauchen (aber nur bis zu einem bestimmten Punkt), aber natürlich kann Hardware deutlich schneller kaputt gehen wenn man zu weit übertaktet, obwohl sich die Hardware dann meistens "Not abschaltet".

Kommentar von kugelgnu ,

Sobald du auch nur ein bisschen overvoltest ist es sehrwohl schädlich... ohne over volten und gescheiter Kühlung kann man sich das overcklocking gleich spaaren ... die 2 fps kann man sich schenken...

Kommentar von AllAboutPC ,

Bis zu einem bestimmten Punkt kann man overvolten. Soweit ich weiß ist bis 1.3V okay, ohne richtig große schäden. Ausserdem bekommt man ein paar mehr fps als nur zwei, aber naja

Antwort
von rallytour2008, 85

Guten Morgen

Maximale Temperatur bedeutet wie hoch der Grafikprozessor belastet werden kann.

Runterkühlen wird durch Positionierung der externen Lüfter erzielt.

Kältere Luft dem Lüfter der Grafikkarte zuführen.

Wärmeabzug an den Anschlüssen hinten.

Kältere Luft dem Netzteil zuführen.

Wärmeabzug vom Prozessor und Ram.

Durch die Luftzirkulation wird ein Wärmestau verhindert.

Je mehr Strom verbraucht wird um so mehr Wärme entsteht im Innenraum des PC.

Eine konstante kühle Luftzirkulation trägt zur angenehmen Arbeitstemperatur.

Gruß Ralf

Kommentar von GameQuest ,

also ein "normaler" guter kühler sollte reichen um die Karte Cool zu halten ( ich brach mir keine sorgen zu machen wenn ich Sie mir holen würde wegen der Hitze)

Antwort
von kugelgnu, 75

Ich tippe auf die maximal von nvidea freigegebene Betriebstemperatur des chps.... aber die  anderen hersteller werden dir kaum graka s verkaufen die ohne Zusatz Kühlung durchbrennen... da es sich nicht um ein speciell es Modell sondern um die refernezkarte handeln dürfte meint man hier sicher den Chips als solches... es gibt aber auch wakü teile für grakas... aber das ist alles blödsinn das kostet soviel das man sich lieber eine bessere Karte holt...

Kommentar von AllAboutPC ,

>"es gibt aber auch wakü teile für grakas... aber das ist alles blödsinn das kostet soviel das man sich lieber eine bessere Karte holt..." Wird schwierig, wenn immoment die GTX 1080 die beste GPU auf dem Markt ist ... .

Kommentar von kugelgnu ,

ich meinte eine eines anderen Herstellers mit einem anderen kühl System. 

Das ist doch alles sinnloser sch....die Karten werden schon so gekühlt werden das alles passt...die werden kaum tausende umtauschen wollen weil sie durch schmooren...