Netzteil temperatur?

temperatur - (Computer, Temperatur)

4 Antworten

Kaufe Dir schleunigst ein neues Netzteil.

Ein 400Watt Be quiet SystemPower7 reicht locker aus, solange Du keine 250Watt-Grafikkarte anschließen willst.

http://www.mindfactory.de/product_info.php/400-Watt-be-quiet--System-Power-7-Bulk-Non-Modular-80--Bronze_822193.html

Gruß

Geheimrat  29.08.2014, 08:34

Das "AT-C400X12P" bringt gerade mal zu seinen Anfangszeiten (2006) 240Watt auf +12V.

  • 125Watt CPU
  • 107Watt HD 3870
  • ~70Watt der Rest (Board, Lüfter, HDD...)

= ~300Watt auf +12V unter Vollast (beim zocken)

Wenn Du nicht willst, das Deine Hardware den Geist aufgibt (mit in den Tod gerissen wird), schmeiß den ChinaBöller raus.

Gruß

ILM321
Fragesteller
@Geheimrat

Ich habe ein 400 W Netzteil das läuft alles auserdem ist mir schonmal eins hochgegeangen da geht der rest nicht von kaputt . Warum auch? Wenn das Netteil kaputt geht funkt es halt naund? Dadurch wird der CPU im moment des defekts nicht mit hochspannung betrieben. Da geht alles ganz normal nur das Netzteil ist halt kaputt

Geheimrat  29.08.2014, 17:31
@ILM321
Warum auch?

Weil die billigen und alten Teile nicht mal Schutzfunktionen (Überspannungschutz etc) engebaut hatten .Lasse das Dir mal von Deinem Elektriker erklären.

Mir ist es aber egal, ob Du nun 40€ für ein neues Netzteil oder 500€ für einen neuen PC ausgeben musst, falls es zum Defekt des NT kommt.

Wenn das Netteil kaputt geht funkt es halt naund?

Ist Deine Hardware und nicht meine, die den Ar_ch hoch macht.

Dadurch wird der CPU im moment des defekts nicht mit hochspannung betrieben. Da geht alles ganz normal nur das Netzteil ist halt kaput

Du hast vermutlich keine Ahnung davon, oder?

Gruß

Alles was über 70 - 80° geht ist und als sehr kritisch anzusehen. Die Hardware wird nicht direkt durchbrennen, aber bei langfristiger Belastung können schon Schäden entstehen.

Ich weiß nicht genau, was bei dir 128° C hat, aber ich kann dir eins sagen: So eine Temperatur macht wirklich keine Hardware lange mit. Ein Beispiel an einem Prozessor: Tj.Max sind durchschnittlich 100°. Wenn diese Temperatur mehrere Tage lang auf den Prozessor einwirkt, geht dieser definitiv kaputt. Da hilft auch der beste Kühler und die beste Wärmeleitpaste nichts.

Also: Dringend andere Hardware die nicht so heiß wird oder eine Wasserkühlung. Was billiger ist, hängt davon ab, was die hohe Temperatur erzeugt.

ILM321
Fragesteller

Die 128 Grad ist ein anzeigefehler, die hat der schon direkt nach dem starten und ändert sich auch nciht

Viel interessanter wäre es zu wissen welche Hardware im PC ist und welches Netzteil es genau ist.

ILM321
Fragesteller

Das kann ich dir sagen: PC Daten : Asus M2N-X Plus Mainboard AMD Phenom 9950 Quad-Core 4x2,2Ghz CPU 4GB DDR2 Ram ATI Radeon HD 3870 512mb DVI

Netzteil : Atlas ,Model nummer: AT-C400X12P

ILM321
Fragesteller
@ILM321

es steht noch drauf: 230V only

ILM321
Fragesteller
@ILM321

mein altes netzteil (kaputt): Coba king Switching Power Supply Model: VP-420-S120 (P/PFC)

ILM321
Fragesteller
@compu60

Das ist auch mein problem, eine neue grafikkarte muss auch her, wofür ich dann auch ein neues netzteil brauche. Aber jetzt wolte ich erstmal wissen ob das erstmal für so 1-2 Monate die leistung für spiele bringt, habe extra schon einen lüfter rausgehaut, damit ich weniger saft brauche und das netzteil geschont wird

ILM321
Fragesteller
@compu60

lol für knapp 40 mücken ein gutes netzteil :o Mein bruder meint ich muss mir eins für mindestens 80 hohlen! Und der ist gelernter Electriker bei einem PC Hersteller

ILM321
Fragesteller
@ILM321

ich zeig meinen Bruder einfach mal die daten und dann schau ich mal ob ich mir das kaufe

ILM321
Fragesteller
@compu60

PS: das alte was ich jetzt drin habe ist von 2001 udn war so foll mit staub, das ich das erstmal 30min mit einem Pinel bearbeiten muste

compu60  21.08.2014, 13:06
@ILM321

Solche alten Netzteile hatten noch nicht soviel Leistung auf der 12V Schiene und Schutzschaltungen waren da noch nicht wirklich vorhanden.

Wenn das Netzteil zu heiß wird, schaltet es ab.

ILM321
Fragesteller

nein, sonst währe mein altes nicht durchgebrannt, mit Funken und allem

Askaan66  21.08.2014, 12:12
@ILM321

Durchgebrannt heißt nicht zwangsläufig überhitzt. Kondensatoren z.B. geben oft altersbedingt ihren Geist auf und dann kommt es zu Folgeerscheinungen mit Blitz und Qualm.

ILM321
Fragesteller
@Askaan66

Und dann ist es kaput wie meins