Wie hoch ist normale CPU Temperatur?

53 Antworten

Bei mir sind es Normal 40 Grad, es kommt auch immer darauf an, wo der Rechner steht.

Alles nur Spekulation. Tatsache ist, daß die Temperatur der CPU und des Systems vom BIOS erfaßt werden und so z.B. die Lüfterdrehzahl gesteuert wird. Die CPU Temperatur sollte um 50 C liegen. SpeedFan kann sowohl die akt. Temperatur und auch Lüfterdrehzahl anzeigen - auch im Infobereich der Taskleiste.

theoretisch müsste man intelektuellerweiße zuerst genau erwähnen, was für eine zentrale berechnungseinheit in deinem persönlichen computer eingesetzt wird. so und jetzt schreib ich so, dass man es versteht: welche cpu hast du, also amd oder intel und welches fabrikat? und an Marie vom Support: ich sehe hier keinen grund, Twitterfly so von der seite anzupflaumen und zu behaupten, er würde eigenwerbung betreiben. da müsste man ja auch mich beschimpfen, wenn ich auf www.modding-faq.de verweise. ich seh hier alles andere als eigenwerbung! schönen tag noch!

Hallo reimp - ich nehme an, Du hast einen 'Stand-PC'. Windows XP hat sich bislang noch am längsten von all bisherigen Systemen auf dem Markt gehalten - und nicht umsonst. Es ist -etwas salopp ausgedrückt- sehr widerstandsfähig. Ich weiss nicht, ob Du eine oder zwei Festplatten hast. Zwei wären besser. Egal. Sofern die CPU keine 45 oder 50 Grad anzeigt ist alles noch im Referenzbereich. Wenn sie allerdings durchwegs in diesem Temperaturbereich liegt, so schädigt das (womöglich innerhalb kürzester Zeit) Deine Festplatte(n)....und sie beginnen, langsamer zu arbeiten, bis sie letztlich komplett versagen. Im Moment darf ich Dir den Rat geben, des öfteren Deine Daten zu sichern (wenn möglich auf einer externen Festplatte...da es keinen Sinn macht, wenn der PC abstürzt und Du hast Deine ganzen Backups z.B. auf "C://" liegen - dann ist nämlich alles weg. Nun, wenn ich längere Zeit mit weit erhöhten Temperaturen arbeite, dann steigt die Verlustleistung nicht sofort spürbar an, weil zu schlecht gekühlt wird sondern weil das Thermaldesign der CPU's miserabel ist. Ein wichtiger Leitsatz dazu wäre: Durch die höhere CPU-Temperatur bei einem schlechten Kühler nehmen die Leckströme in der CPU zu und dadurch steigt auch die Verlustleistung an. Ich rate Dir dringend, reize ihn nicht bis zum "overkill" aus, sondern besorge Dir einen guten CPU-Kühler -die gibt es in den verschiedensten Grössen mit variablen Aussehen und diversen Leistungsstufen- , wenn möglich nicht gebraucht! Neu kosten sie zwischen 15 und 30,- € aufwärts. Der Einbau ist (fast) für jeden user durchführbar...oder es hilft Dir ein Kollege mit etwas mehr Erfahrung. Doch glaube mir, diese Investition macht sich bezahlbar. Du verhinderst dadurch schon im Vorfeld einen Schaden von -zigfacher Höhe eines guten Kühler-Neupreises! Ich wünsch Dir viel Erfolg ! pegasusx www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler:::25.html - Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter!

Guck erstma im Bios nach wie warm er ist wenn er so bei 70 grad ist is da auf die dauer nicht gut, de meisten verabschitten sich bei ca.80 grad

hab ein: AMD Athlon 64 3700+(2.2GHz) hatte mit standartlüfter bei normalen betrieb 72 grad gehabt

hab en neuen CPU lüfter und mal ein lüfter ans gehäuse gebaut un nun ist er nur noch bei 54 grad