Frage von reimp 15.09.2007

Wie hoch ist normale CPU Temperatur?

• Antwort von krumbholz 04.10.2009
    25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Moderne CPU besitzen für die Temperaturmessung auf dem Siliziumchip tatsächlich eine zusätzliche Diode, deren UI-Kennlinie temperaturabhängig ist und sich daher auswerten lässt. Lediglich AMD hat lange Zeit darauf verzichtet. Durch die ältere Methode einen Messfühler im CPU-Sockel zu platzieren hat man einen Messfehler von ca 10°C bedenken müssen. Die Temperaturgrenzen der Hersteller (90-100°C) beziehen sich auf die Chiptemperatur, da bis zu dieser Temperatur eine zuverlässige Funktion des Siliziumchips gewährleistet ist. Danach beginnt ein Übergang zur metall-ähnlichen Leitfähigkeit des Siliziums, die bei ca. 150°C erreicht ist und dabei der Chip an der schwächsten Stelle einfach durchbrennt. Die Temperatur der CPU sollte dennoch möglichst unterhalb von 70°C gehalten werden, da sie außerdem einen Einfluss auf die Lebensdauer der CPU hat.

Liebe Grüße, StofF.

• Antwort von Twitterfly 24.01.2009
    22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt einige kostenlose Programme zum Auslesen der CPU Temperatur, die dir dann auch anzeigen, was normal und unnormal ist. Schau einfach mal in den Beitrag hier: http://news.preisgenau.de/hohe-der-cpu-temperatur-messen-auslesen-1154.html

• Antwort von tradaix 15.09.2007
    12 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Kommt auf den Prozessor-Typ an. Eine Übersicht incl. Maximaltemperatur findest Du auf http://users.erols.com/chare/elec.htm .

• Antwort von Klabauter 15.09.2007
    3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt eine genau definierte Temperatur, die eine CPU aushalten kann, Umgebungstemperatur und Temperatur der Elektronik selber IN den Transistoren. Ich meine, bei ca 80°C gehen sie kaputt.

Du kannst die Betriebstemp. von der CPU etwas kühlen, wenn Du einen zusätzlichen Lüfter davor stellst.

• Antwort von user1590 16.09.2007
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

bevor die cpu sich überhitzt schaltet sich der pc automatisch ab wenn das passiert dann solltest du dir einen zusätzlichen kühler kaufen..

• Antwort von Balan01 29.04.2013

Ich glaube, die Temperatur ist hier SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR unterschiedlich. Ich habe schon CPU´s gesehen, die laufen ~50°C warm und auch welche, die laufen ohne Kühler fast 280°C heiß.

• Antwort von RudolfHansen 24.12.2012

23 -33 grad der rest ist kühler mit heatpipe oder leitpastenproblem

• Antwort von RudolfHansen 22.11.2012

meine ist 23 grad mit heatpipe kühlung fand ich angenehm kühl,----- ohne kühler richtung 70Grad also exiitus--- 50 bis 60 grad sind wohl normal bei schlechteem kühler ab 80 grad sind sie alle tod hängt auch von gehäusekühlern und slotblechkühlern ab.

• Antwort von RudolfHansen 11.11.2012

meine intel hat 23 -27 grad mit heatpype cooler

amd 40 -65 grad nominal wennder lüfter und der kühler stark verstaubt sind kann man das problem beim netz aus mit pinsel behoben werden. u.U. Lüfter austauschen

• Antwort von adidas4ever 07.10.2012

theoretisch müsste man intelektuellerweiße zuerst genau erwähnen, was für eine zentrale berechnungseinheit in deinem persönlichen computer eingesetzt wird. so und jetzt schreib ich so, dass man es versteht: welche cpu hast du, also amd oder intel und welches fabrikat? und an Marie vom Support: ich sehe hier keinen grund, Twitterfly so von der seite anzupflaumen und zu behaupten, er würde eigenwerbung betreiben. da müsste man ja auch mich beschimpfen, wenn ich auf www.modding-faq.de verweise. ich seh hier alles andere als eigenwerbung! schönen tag noch!

• Antwort von waberwastel 02.10.2012

Hallo cpu temp.40 bis max 55grad. Wenn temp hoeher geht rechner aufschrauben und staub absaugen-abpinseln. Vielicht tool fuer tempueberwachung runterladen z.b computerbild gruss wab

• Antwort von pegasusx 11.09.2012

Hallo reimp - ich nehme an, Du hast einen 'Stand-PC'. Windows XP hat sich bislang noch am längsten von all bisherigen Systemen auf dem Markt gehalten - und nicht umsonst. Es ist -etwas salopp ausgedrückt- sehr widerstandsfähig. Ich weiss nicht, ob Du eine oder zwei Festplatten hast. Zwei wären besser. Egal. Sofern die CPU keine 45 oder 50 Grad anzeigt ist alles noch im Referenzbereich. Wenn sie allerdings durchwegs in diesem Temperaturbereich liegt, so schädigt das (womöglich innerhalb kürzester Zeit) Deine Festplatte(n)....und sie beginnen, langsamer zu arbeiten, bis sie letztlich komplett versagen. Im Moment darf ich Dir den Rat geben, des öfteren Deine Daten zu sichern (wenn möglich auf einer externen Festplatte...da es keinen Sinn macht, wenn der PC abstürzt und Du hast Deine ganzen Backups z.B. auf "C://" liegen - dann ist nämlich alles weg. Nun, wenn ich längere Zeit mit weit erhöhten Temperaturen arbeite, dann steigt die Verlustleistung nicht sofort spürbar an, weil zu schlecht gekühlt wird sondern weil das Thermaldesign der CPU's miserabel ist. Ein wichtiger Leitsatz dazu wäre: Durch die höhere CPU-Temperatur bei einem schlechten Kühler nehmen die Leckströme in der CPU zu und dadurch steigt auch die Verlustleistung an. Ich rate Dir dringend, reize ihn nicht bis zum "overkill" aus, sondern besorge Dir einen guten CPU-Kühler -die gibt es in den verschiedensten Grössen mit variablen Aussehen und diversen Leistungsstufen- , wenn möglich nicht gebraucht! Neu kosten sie zwischen 15 und 30,- € aufwärts. Der Einbau ist (fast) für jeden user durchführbar...oder es hilft Dir ein Kollege mit etwas mehr Erfahrung. Doch glaube mir, diese Investition macht sich bezahlbar. Du verhinderst dadurch schon im Vorfeld einen Schaden von -zigfacher Höhe eines guten Kühler-Neupreises! Ich wünsch Dir viel Erfolg ! pegasusx www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler:::25.html - Vielleicht hilft Dir dieser Link etwas weiter!

• Antwort von h3r4l1nd3 20.08.2012

Verdammt! Diejenigen, die Temperaturen jenseits von 100° angezeigt bekommen haben ihren Rechner auf Fahrenheit kalibriert. Temperaturen bis 70° sind absolut normal, darüber wird die !Stromversorgung! instabil. Über 90° schalten sich, in der Regel, die Sicherheit-Relais von selbst ab. Bei Temperaturen von über 117 Grad Celsius, verliert Silizium seine Halbleiterfähigkeit vollständig und verbindet sich mit den Polymeren des Mainboards, dies führt zum "Durchbrennen" und dem charakteristischen Geruch dabei (schmorendes Plastik).

• Antwort von Joschicomic 04.08.2012

Bei mir normalerweise um die 65°C. Alles unter 80 ist ok.

• Antwort von EagleX88 20.07.2012

11111

• Antwort von EagleX88 20.07.2012

Ich habe dazu auch mal ne Frage! Und zwar ich habe einen AMD Ph.2 555 mit 3,2Ghz getaktet auf 3840Mhz mit nem Alpenföhn drauf! Im sogenanten Ruhestand (eben grade ausgelesen 26 Grad) im voll auslast geht der max auf 37 Grad hoch ( wobei ich den CPU Lüfter manuell steuern kann und auf ganz niedrig eingestellt habe weil die NIDRIGE Temp mir sorgen macht) Nun meine eigentliche frage wie viel grad sollte ein CPU dieser art mindesten haben?? Um die MAx Temp muss ich mit ja keine sorgen machen bleibt immer unter 40 grad!!!

• Antwort von Momoman2012 17.07.2012

bei mir ist die temperatur bei normalem betrieb so bei 70°C. Wenn ich zock geht es auch mal bis 150°C rauf. bei 170°C zieht mein pc aber die notbremse und geht einfach aus

• Antwort von mooswurm 09.07.2012

**Lade dir doch mal das Programm SIW runter da steht alles drinnen über deinen PC auch die Temperatur und noch vieles mehr. Das Programm ist kostenlos.****

• Antwort von wundertute 24.04.2012

also meine CPU hat gerade 52 °C hauptplatine 52°C, festplatte 35°C besorg dir Speccy

• Antwort von Baceteker 10.12.2011

bei unseren acer aspire geht der cpu gefährlich hoch auf 100°C,wenns gut leuft is er 60-70°C aber das ist ein laptop,das ist nicht normal,da spürt man dann auch das er heiß wird bei meinem pc werdes glaube 50°C

• Antwort von Sondermull 01.12.2011

es gibt eine "Russische" methode, es gibt temp messgeräte mit LSD-anzeige und einem temp-fühler als dünnen blechstreifen, den klemmst du zwischen CPU und Kühler

die LCD anzeige kannst du dir ins gehäuse einbasteln, dann bist du immer voll im bilde was die temp angeht.

in meinem BIOS ist eine tempanzeige in echtzeit (ASUS-bord)

• Antwort von Wellendoxairfix 25.11.2011

also mein cpu is immer zwischen 30-50°C heiß, wenns über 70 werden wirds kritisch, beim praktikum hatten wir so überhitzungs fälle sehr oft^^

• Antwort von Chaikobar 08.08.2011

jenach Leistung und Lüfter zwischen 39 oder 43 C bis 60 unter Höchstlast kann es auch mehr sein aber sollte er zu heiß werden geht dein Pc normalerweise aus

• Antwort von 123Kraus321 07.07.2011

kommt auf den cpu an :) normal sind so 50 grad bei den meisten aber es sollte auf keien fall mehr als 80 grad werdeb ;) aber im notfall schalten sich die meisten pcs (vorallem laptops) bei zu hoher temperatur ab :) 3,2 GHz rechner meinst du oder wie haste auf nem 3mhz rechner xp zu laufen grbrahct ? D:

• Antwort von Dramtam 16.04.2011

generell wird es ab 80 grad kritisch da ab dan meistens absturz gefahr st meine 3ghz(4cpu) AMD wird bei vol last 51 grad heiß egal wie lang ic spiele  . lade dir  doch mal eine software runter die droselt die  leistung wenn sie nich gebraucht wird ^^ eig sehr praktisch

• Antwort von Rantanplan91 19.02.2011

Das kommt auf den CPU typ an, die Temperatur im Chip, also in den Transistoren usw können Temperaturen von über 200C° annehmen, die angegebenen Temperaturen von den Herstellern bezieht sich allerdings auf die Oberflächentemperatur

• Antwort von jus77 13.02.2011

die normale cpu themperratur liegt bei 70-80 °C

• Antwort von user1078 11.02.2011

Bei jeder CPU kann man die Temperatur auslesen, ausser es ist eine "MARKE URALT".

Die Temperatur kann man auch ganz einfach steuern indem man die Lüfter mit programmen steuern kann. Viele Programme lesen dabei die Temperatur der CPU aus und steuern die Drehzahl des CPU Lüfters entsprechend. ( Dieser Lüfter muss jedoch 3 Leitungen haben ).

ZU DEINER FRAGE: je kühler die CPU um so besser und um so schneller geht der Rechner. meine CPU hat nur 15 GRAD/Celsius, da ich mir einen Kühler bastelte. (kostet nur 20 Euro und ein wenig Löterfahrung

• Antwort von user1078 05.02.2011

Bei jeder CPU kann man die Temperatur auslesen, ausser es ist eine "MARKE URALT".

Die Temperatur kann man auch ganz einfach steuern indem man die Lüfter mit programmen steuern kann. Viele Programme lesen dabei die Temperatur der CPU aus und steuern die Drehzahl des CPU Lüfters entsprechend. ( Dieser Lüfter muss jedoch 3 Leitungen haben ).

ZU DEINER FRAGE: je kühler die CPU um so besser und um so schneller geht der Rechner. meine CPU hat nur 15 GRAD/Celsius, da ich mir einen Kühler bastelte. (kostet nur 20 Euro und ein wenig Löterfahrung

• Antwort von HDaniel 31.01.2011

40°C ist normal ab 70 wirds kritsch.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!