Uunsere Katzen sind im Winter deutlich dicker. Ist das normal beide 4 kg?

7 Antworten

Erstens futtern sie im Winter mehr und zweitens wiegt das Winterfell auch was...

Vollkommen normal

Katzen bräuchten normalerweise im Winter eine Fettschicht gegen die Kälte und Hunger. Im Sommer dagegen nicht

Das wars

Landei10367
Fragesteller

Das sagt die Örztin auch. Im Sommer sind die schlanker. Beide waren im September 2 geworden. Unsere Tochter macht uns Vorwürfe das die 2 Überfüttert werden. Das ist nicht dr Fall. Sie essen nicht mehr als sie wollen auch wenn was da steht

Sind eure Katzen Freigänger? Wenn ja ist das nicht verwunderlich, da sie im Herbst das Sommerfell verlieren und dafür ein Winterfell bekommen. Das Winterfell hat eine deutlich dichtere Unterwolle, dadurch wirken sie dicker. Im nächsten Frühjahr geht es wieder umgekehrt und sie sind wieder schlanker.

Landei10367
Fragesteller

Ja sind sie

Das ist normal, das sich auch Katzen nen Winterspeck anfuttern. Im Frühjahr, wenn es wärmer wird, verliert sich das sehr schnell und von alleine auch wieder. Also keine Panik.

4 Kilo finde ich total in Ordnung für eine ausgewachsene Katze

Landei10367
Fragesteller

Danke. Das finden wir auch, nur die Tochter hält sich dran das die beiden zu dick wären. Wenn die im Frühjahr wirklich abnehmen sind die zu dünn.

Landei10367
Fragesteller

Habe mich vertippt. Die Antwort war sehr hilfreich

Landei10367
Fragesteller

Dankeschön