Utopia Dystopia?

1 Antwort

Für gewöhnlich bekommst du einen Textauszug, entweder aus einem utopischen/dystopischen Buch, das im Unterricht behandelt wurde oder aus einem bisher unbekannten Buch.
Wenn die Textgrundlage bisher unbekannt ist, erhältst du normalerweise noch Zusatzinformationen.

Anschließend wird vorgegangen wie bei nahezu jeder Oberstufen-Klausur:
Aufgabe 1: Summary
Aufgabe 2: Analysis mit verschiedenen Schwerpunkten (z.B. mit Fokus auf narrative techniques oder language)
Aufgabe 3: Comment/Discussion oder kreativer Text (z.B. ein Brief an den Autor)
Aufgabe 4: Mediation mit deutschsprachiger Textgrundlage

So sieht das zumindest im Englisch LK in NRW aus. In anderen Bundesländern kann es sicherlich Abweichungen geben.

Du solltest dir neben dem allgemeinen Aufbau einer Analyse die 'elements of extrapolation', Merkmale einer Utopie und Dystopie, 'narrative techniques' und (falls vorhanden) im Unterricht behandelte Filme und Bücher ansehen.

Bekannte Dystopien sind:
Brave New World (hatten wir als Lektüre im Unterricht)
Die Tribute von Panem (war einmal in einer Abiturprüfung)
1984 (hatten wir in unserer Vorabitur-Klausur)
Die Bestimmung
Equilibrium
Hüter der Erinnerung
Maze Runner

Da gibt es aber so viele verschiedene Werke, mit denen du üben kannst.

Viel Erfolg! :)