Utopia und Dystopia in Musik, Fimen und Literatur?

3 Antworten

Dystopia ist die negative Zukunftsversion, so zum Beispiel im Film, : "Die Zeitmaschine" von 1960 bzw. The Time Machine von 2002

basierend auf dem Roman von H.G.Wells von 1895.

Ecosia: Die Zeitmaschine Film

Ecosia: Die Zeitmaschine Buch

Es gibt auch direkt ein Buch, welches "Utopia" heißt, aus dem 16.Jahrhundert.

Ecosia: Utopia Buch

Google: Utopia Buch

Beispiel für Utopia in der Musik, :

Ace of Base = Happy Nation.

Naja, such dir halt einfach Romane/Filme/Musiktitel in denen es darum geht. Dystopische Romane sind zum Beispiel 1984 von George Orwell oder Tribute von Panem von Suzan Collins.

Ein utopischer Roman ist außerdem Schöne neue welt von Aldous Huxley.

Ein utopischer Film ist zum Beispiel Metropolis von Fritz Lang.

Dabei ist aber zu beachten, dass utopisch nicht unbedingt heißen muss, dass die Zukunftsversion ideal ist, auch wenn es oft so benutzt wird. Eigentlich ist die Utopie nur ein Überbegriff unter den auch die Dystopie fällt. Die Grenzen zwischen Ideal und düsterer Zukunftsversion sind schwimmend.

Ich würde mit einer Definition einer Utopie anfangen und mir dann den Aufbau entsprechender Medien ansehen und den Inhalt analysieren.

vllt solltest du erstmal für dich klären was utopisch und dystopisch bedeutet.... eine dystopische strömung... ist zb cyberpunk... eins der coolstes genres ever :)