Ein Referat mit Folie und Handout?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meistens kommt es immer etwas auf den Lehrer an, wie er die Folien und Handouts gestaltet haben will. Bei mir war es meistens so, dass das Handout noch mal die wichtigsten Punkte deines Referats zusammenfasst und den Zuhörern einen groben Überblick gibt. Du sollst da keinen Roman schreiben, sondern das Wichtigste einfach kurz, in Stichpunkten und mit Schlagwörtern zusammenfassen.
Was Folien betrifft wurden diese bei uns immer sehr unterschiedliche gestaltet, je nach Wunsch des Lehrers. Manche haben eine grobe Gliederung abdrucken lassen, damit die anderen Schüler besser dem Vortrag folgen können, andere wollten, dass man z.B. Bilder und Zitate auf der Folie verwendet, um den Vortrag lebendiger zu gestalten.
Die Folien teilte bei uns entweder der Lehrer aus, oder man hat sich selbst welche besorgt. Die gibt es auch in so gut wie jedem Schreibwarenladen und dann muss man deswegen nicht ständig dem Lehrer hinterher rennen. Kann man dann selbst bedrucken.

Laut und deutlich sprechen ist natürlich das A und O bei einer Präsentation, das solltest du unbedingt beachten, sonst leidet deine Note darunter. Du musst wirklich keine Angst haben, so gut wie jeder Schüler befindet sich während seiner Schulzeit einige Male in dieser Situation und es ist für die wenigsten angenehm. Aber da musst du durch und wenn du dich gut vorbereitest, dann kann dir gar nichts passieren. Im Gegenteil, es kann sogar Spaß machen, den anderen von einem Thema zu erzählen, in dem du der Experte bist. Deshalb musst du in dem Punkt auch keinesfalls schüchtern sein, du kennst dich schließlich aus.

Es ist auch normal, dass du dich anfangs in der neuen Klasse etwas unwohl fühlst, aber meistens geht es relativ schnell, bis man sich eingelebt hat. Versuche offen und freundlich auf die anderen zu zugehen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen über die Sachen wie eure Lehrer, Tests, Hausaufgaben. Dann merkst du auch recht schnell, ob eventuell gemeinsame Interessen vorhanden sind.

Alles Gute für in deiner neuen Klasse :)

Danke sehr <3

Hi:)

Was das Schulische angeht bist du ja jetzt gut Informiert;)

Aber dein Problem mit der neuen Klasse kenne ich. Ich bin vor 3 Jahren selber erst umgezogen und in eine neue Klasse gekommen. Am Anfang mochte ich meine neuen Mitschüler auch nicht so gerne. Du musst erst einmal schauen, wo dein Platz ist/ welche Mitschüler so ticken wie du und sie müssen auch erst einmal schauen wie du bist und alles... Es braucht ein wenig Zeit, aber dann ist es auch nicht mehr so schlimm. Ich habe jetzt auch schon viele neue Freunde und komme gut mit allen aus. Du musst einfach du selbst sein und dich in die Klasse mit einbringen. Auf die Leute zugehen und freundlich mit ihnen reden/ ein Gespräch aufbauen. Das ist immer einfacher gesagt als  getan aber wenn du erst einmal in ein Gespräch verwickelt bist ist alles halb so schlimm und ich spreche aus Erfahrung, denn das letzte was ich habe ist Selbstbewusstsein. ;)

Bleib einfach du selbst, sei zu allen freundlich, bringe dich in die Klasse ein und es erledigt sich fast von alleine

Danke sehr <3

Du brauchst doch keinen Schiss zu haben. Selbst wenn du dich mal Versprechen würde, was völlig normal ist, wird dich keiner anmachen. Sei einfach etwas selbstbewusster. Für die Folie geh doch ins Sekretariat die haben da sowas immer. Also die für den Overheadprojektor meinst du doch oder? Welches Thema ist es denn ? :D

Danke <3 Ja ich meine die Folien für den Overheadprojektor. Wir müssen ein Referat über die Musiker oder die Bands der früheren Zeit halten. Also so 60er - 90er. Übrigens falls die Zahlen deines Benutzernamens dein Geburtstag ist. Ich werde nur ein Tag später 14 :D

Auf die Folie und das handout am besten nur Stichpunkte also so Schlagwörter zu denen du dann was erzählen kannst. Wegen der Folie am besten deinen Lehrer fragen und ich denke du gewöhnt dich noch gut in deine neue Klasse ein :)

Danke <3

So weit ich das gerade gelernt habe, ist das Handout nur eine Kurzfassung für die Zuhörer, deshalb sollte der Platz reichen.

Achso, Danke <3