;uss ich eine bestimmte Gradzahl beachten,wenn ich mit Silikonformen backe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Umluft 160° bis 170° und der Kuchen wird perfekt

kleeneZicke25
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort,werde es dann gleich am Wochenende mal ausprobieren.

Soweit ich weiß sind die Sikikonformen auf 280 Grad ausgelegt, ein üblicher Ofen schafft aber nur 250. Aber für einen marmorkuchen ist beides zuviel ;-)

kleeneZicke25
Fragesteller

Danke für die Erkenntnis.

Umluft, 180 Grad, 35min.

wenn du merkst, dass er von oben braun wird, bedecke den kuchen mit einer alufolie

Hört sich für mich an, als ob du den Kuchen nur bei Oberhitze gebacken hättest.

Rührkuchen am besten bei 200°C schieben und bei 180°C fertigbacken, bei Unter- und Oberhitze.

Nach 15 Minutenden Kuchen vorziehen und die Kruste die sich bis dahin gebildet hat, mit einem nassen Messer einschneiden. Dann zieht der Kuchen gleichmäßig hoch, anstatt dass sich der innere flüssige Kern seinen eigenen Weg an der schwächsten Stelle sucht und man dort  einen "Hubbel" bekommt.

Dann noch 20 Minuten weiterbacken und Stäbchentest machen- gegebenfalls noch etwas weiter backen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule