USPS Sendung aus der USA „Your Item is being held in Custom“ in Kiel?

2 Antworten

Die Sendung liegt in Kiel beim Zoll. Wenn die Zollabwicklung durchgeführt ist, kriegst Du das von DHL (der deutsche Partner des USPS) an die Haustür geliefert. Die Einfuhrabgaben kassiert der Zusteller bei Übergabe,. also etwas Bargeld bereithalten. Unter 150 € Gesamtwert wird kein Zoll erhoben, jedoch 19% Einfuhrumsatzsteuer.

keannn
Fragesteller

Ah ja genau wegen Gesamtwert hätte ich noch eine Frage. Ich habe das T-Shirt von einem Verkäufer gekauft mit Resell-Preis (250€), das T-Shirt hatte aber einen ganz günstigeren Retail-Preis (lag sicher unter 100€ denke ich). Müsste ich in dem Fall 19% von Resell-Preis oder Retail-Preis zahlen?

Danke im Voraus!

VideCuiFidas  27.08.2018, 13:29
@keannn

Entscheidend ist, was in der Rechnung steht; danach berechnet der Zoll die Einfuhrabgaben. Nur wenn die Rechnung und die Zollinhaltserklärung offensichtlich getürkt erscheinen (gang und gäbe bei Käufen in China), legt der Zoll einen realistischen Wert fest und erhebt darauf die Einfuhrabgaben.

keannn
Fragesteller
@VideCuiFidas

ah okay. Die Rechnung hat der Verkäufer nicht mehr. Ich denke in dem Fall wird der Wert vom Zoll festgelegt :)

VideCuiFidas  27.08.2018, 13:33
@keannn

Dann hast Du den Artikel von einem Privatverkäufer? Er hat hoffentlich eine Zollinhaltserklärung außen aufs Paket geklebt. Die Wertangabe darin reicht möglicherweise aus.

Wenn nicht, verlangt der Zoll Deine Zahlungsnachweise, z.B. Kreditkartenabrechnung, Paypal-Kontoauszug etc.pp.

keannn
Fragesteller
@VideCuiFidas

hmm das muss ich den Verkäufer nachfragen. Weißt du vllt wie „Zollinhaltserklärung“ auf Englisch heiß? 😅

Und ja das war ein Privatverkäufer.

Ich hoffe die verlangen keine Nachweise, sonst müsste ich 19% von 250€ zahlen, wird zu heftig 😂 also lieber vom Originalpreis 😂

VideCuiFidas  27.08.2018, 13:44
@keannn

Customs declaration. Ist ein internationales 2-sprachiges Dokument, genormt und hat die Formularnummer CN 23. Findest Du auch in jeder Poststelle.

warte einfach auf weitere antwort bzw. post. vermutlich ist der deutsche eingangshafen KIEL.

keannn
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

Ja ich muss jetzt einfach nur warten, und hoffe dass nichts passiert :D