USK 18 Titel privat Verkaufen? Habe Online meine alte Spielesammlung verkauft. Muss ich mir auch als Privatperson einen Personalausweis zeigen lassen?

4 Antworten

Natürlich musst du das. Du darfst keine USK 18 Artikel an Jugendliche weiter geben.

Entweder machst du das persönlich, also von Angesicht zu Angesicht oder du benutzt die spezielle Versandart.

XC600  07.12.2017, 17:51

welche spezielle Versandart denn ? ich wollte letztens was mit Alterssichtprüfung verschicken, also das der Empfänger seinen Ausweis zeigen muß ..... bei der Post wurde mir gesagt das man das als Privatperson nicht machen kann , das können nur Firmen so verschicken ........ also welche spezielle Versandart um sich abzusichern gibt es da denn noch ? würde ich wirklich gerne wissen ....

chanfan  07.12.2017, 19:40
@XC600

Als Privatperson soll das nicht gehen? Das würde ja dann bedeuten, das du es gar nicht verschicken darfst. (Also zumindest den USK 18 Artikel nicht.)

schwarzerkicker  30.01.2018, 22:05
@XC600

Die Alterssichtprüfung kannst du, wie auch den Versand per Nachnahme, bei DHL nur online zum Paketversand dazu bestellen. In der Postfiliale geht beides leider nicht mehr.

Das kommt darauf an, wo Du sie verkauft hast. Ebay verlangt einen Versand mit Alterssichtprüfung. Da muss der Zusteller vor Ort anhand des Ausweises prüfen, ob der Empfänger volljährig ist.
Du selbst hast kein Recht, einen Ausweis zu verlangen.

XC600  07.12.2017, 17:58

ebay verlangt diesen Versand , das ist richtig, ich muß in das Angebot schreiben das ich mit Alterssichtprüfung verschicke ..... wie ich es aber letztendlich wirklich verschicke kann ebay nicht nachprüfen, das ist dann meine Sache ....

dresanne  07.12.2017, 18:14
@XC600

Da irrst Du Dich. Ebay prüft nach, ob Du eine entsprechende Marke von ebay kaufst. Sonst hat das ernste Konsequenzen für Deinen ebay-Account bis hin zur Sperre. Sonst hätte diese Maßnahme ja gar keinen Sinn, wenn jeder versendet, wie er will.

Ja, auch als Privatperson muss man sich absichern, das nur Jugendfreie Dinge an Jugendliche veräußert werden.

Onlinegeschäfte sind ab 18....ebay..amazon...da musst du dir nichts zeigen lassen.