Wie kann man USB-Sticks aufbewahren/lagern?

11 Antworten

Also erste schlechte Nachricht vorweg: wenn viele davon eng zusammen in einer dunklen Kiste liegen, werden sie sich nicht vermehren.

Zweite schlechte Nachricht: USB-Sticks bzw. Flash Memory allgemein hat eine gewisse "Schwundquote" über die Jahre. D. h. man sollte sich nicht darauf verlassen, dass nach einigen Jahren wirklich alles noch fehlerfrei gelesen werden kann, bzw. der Stick überhaupt noch funktioniert. Meist sind die Speicherkekse besser als ihr Ruf, gelegentlich hat man aber üble, frühzeitige Totalausfälle. Elektronik im 21. Jahrhundert halt.

Wenn Dir die Daten wirklich wichtig sind, würde ich an Deiner Stelle mehrfach sichern. Zum Beispiel auf 1-2 Sticks, dann noch 'ne Festplatte, und irgendeine Sicherung vielleicht noch in der Cloud, wenn das vom "Sicherheitslevel" für das, was Du da sichern willst, akzeptabel ist. Mehrere Sicherungen sind immer besser als nur eine Sicherung. Und sich auf mehrere völlig verschiedene Technologien zur Sicherung zu verlassen ist besser, als nur eingleisig zu fahren.

Ist nämlich ein wichtiges Archiv...

Wenn dir deine Daten wirklich wichtig sind, vergiss USB-Sticks! Die haben IMMER fehlerhafte Sektoren.

Ich habe zich USB-Sticks aus allen möglichen Preisklassen, und ich teste die immer durch Beschreiben mit Zufallsdaten und einigen rohen Bitmustern, um dann beim anschließenden Lesen mögliche Fehler feststellen zu können.

Und mir ist NOCH NIE auch nur EIN EINZIGER Stick untergekommen, der nicht gleich mehrere Fehler aufwies! Und auch in teuren Marken-Sticks werden oft Speicher verwendet, die schon Jahre alt sind und aus Recycling stammen.

Seitdem nutze ich als externe Datenträger nur noch kleine USB-Festplatten. Davon habe ich auch einige zich Stück rumliegen und bei keiner einzigen davon trat beim Testen bisher ein Fehler auf.

Darüber hinaus solltest du deine Daten redundant abspeichern und auf mehrere Datenträger verteilen. Ein Einwickeln in Alufolie zum Schutz vor Sonneneruptionen, Blitzen oder Atomtests ist auch nicht verkehrt und kostet ja auch absolut nichts. :)

Fazit: USB-Sticks sind als Medium für wichtige Sicherungen völlig ungeeignet. Die Gefahr eines kaputten Sektors ist einfach viel zu hoch!

Und zu dem anderen Teil deiner Frage haben dir die anderen ja schon zur Genüge geantwortet, deshalb lasse ich das jetzt mal weg. :)

Schönen Abend noch! :)

Normalerweise passiert da nichts, allerdings sind USB-Sticks nicht unbedingt die sicherste Datensicherung. Redundante Sicherung ist, wie hier bereits geschrieben wurde, immer besser - am Besten auf unterschiedlichen Speichermedien.

Die Daten kann man so z.B. auf USB-Sticks, externen Festplatten und CDs/DVDs/M-Disks* abspeichern, um so schnellen, mobilen und flexiblen Zugriff (USB-Stick) und langfristige Speicherung (Festplatten, optische Datenträger) gleichermaßen abzudecken.

Von Cloud-Speicher halte ich absolut gar nichts, da man gerade bei sensiblen und wie du schreibst "wichtigen" Daten keine Garantie hat, dass die Daten nicht in falsche Hände kommen.

*M-Disks haben 1000 Jahre Speicherdauer, benötigen aber spezielle Brenner. Gelesen werden kann so eine Disk mit jedem DVD-/BluRay-Leselaufwerk. https://de.wikipedia.org/wiki/M-Disc

Woher ich das weiß:Hobby – Baue seit über einem Jahrzehnt PCs & befasse mich gern damit
Gerasvi
Fragesteller

Achso aber diese M Disks sind nur einmal beschreibbar? Also muss man sich immmer neue holen wenn man die daten auffrischen will bzw neue Daten dazukommen?

taskmanager4  01.07.2017, 21:59
@Gerasvi

Ja, das ist, neben der Notwendigkeit eines speziellen Brenners, der Nachteil dieser M-Disks. Die Frage ist also auch, ob die zu speichernden Daten diese Investitionen wert sind.

Da kan nix passieren wenn du die aufeinander legst.

Die sicherste aufbewahrungsvariante ist die daten redundant, also mehrfach zu haben. USB-Sticks sind meistens schrottig. Speichere dir die daten lokal und lade sie in eine Cloud hoch. Ein paar Gigabyte sind da meistens kostenlos, für mehr zahlst du sehr wenig monatlich für hunderte Gigabyte. In der Cloud hat der Anbieten für Hochverfügbarkeit und Datensicherheitsstandards zu sorgen.

Also: Daten mehrfach haben UND in der Cloud

Die berühmte Regel lautet, Daten sind erst sicher wenn du sie 3 mal hast.

2x davon auf verschiedenen Medien und 1x Offsite (Cloud)

Gruß

Gerasvi
Fragesteller

Hab ja 3 Sticks mit den gleichen Daten eben damit die sicher sind falls ein stick kaputt geht, nur war ich mir nicht sicher ob man sie zusammen lagern darf.

Gerasvi
Fragesteller
@Gerasvi

Das mit der Cloud ist schon recht teuer wenn man 100gb über mehrere jahre archivieren will. :/

tribasHelpMeOut  01.07.2017, 21:49
@Gerasvi

Für einen Jugendlichen vielleicht. Aber selbst für so einen sollte das echt erschwinglich sein. Aber wenn die Dateien auf USB-Sticks passen dann werden die sowieso nicht so groß sein. Bis zu 10 GB oder sogar mehr sind in der Cloud sogar meist kostenlos! Wenn du die Dateien auf mehreren Sticks hast passt das aber schon. Mir persönlich gefällt diese Lösung nicht so gut, aber : what works for you, works for you.

Gerasvi
Fragesteller
@tribasHelpMeOut

Mhh ja sind halt 128gb Usb-Sticks also schon recht groß...aber ist eine gute idee mit der cloud. Ich kann ja zumindest die wichtigsten Daten da drauf kopieren.

tribasHelpMeOut  01.07.2017, 22:00
@Gerasvi

Sag jetzt nicht dass das Filme sind ;)

Wenn ich du wäre würde ich einfach 2  Festplatten mit je 1-2 TB haben wo die Daten drauf sind und dann "wichtige" Dateien in die Cloud hochladen. Filme mit bis zu 100 GB gehören da nicht dazu bei mir xD Eher wichtige Files, Konfigurationen, KeePass Files, etc.

Gerasvi
Fragesteller
@tribasHelpMeOut

Nene ich speichere keine Filme XD. Sind überwiegend Bilder und Musik was so viel Platz verbraucht.

USB Sticks beeinflussen sich nicht gegenseitig, ihre Festplatten altern jedoch. Alle digitalen Datenträger haben eine begrenzte Lebenszeit und wenn du die Daten wirklich sicher haben willst, solltest du alle paar Jahre die Daten auf einen neuen rüberziehen. Wie lange die wirklich halten, verrät dir am besten Google.