Was passiert mit meinen USB-Sticks?

9 Antworten

Hallo,

Wenn ich Dir, während du etwas auf Papier mit einem Kugelschreiber schreibst, dieses Papier wegziehe....

Wie oft muss ich das machen, damit auf das Papier nichts mehr passt?

Also klar ist, Deine Art ist daran Schuld. Diese Sticks sind dann zwar nicht defekt aber eben für Dich unbrauchbar,...

Übrigens, ich habe schon sehr viele Sticks benutzt - auch von und für meine Kunden - defekt war bisher keiner.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
klicke ich nicht auf "USB entfernen" oder so

Dann ziehst du das Teil ab, während es u.U. noch in der Nutzung ist und auch die Stromversorgung noch nicht getrennt wurde.

Ist zwar nicht unbedingt gesagt, dass die Beschädigungen daher kommen, aber das Risiko ist zwangsläufig deutlich höher.

Mit "Datenträger sicher trennen" hat das nichts zutun. Das wartet nur evtl. noch laufende Schreibvorgänge ab und koppelt den Stick dann ab.

Wenn du ihn zu früh ziehst, hast du meistens eine halb kaputte Datei. Mit viel Pech geht das Dateisystem kaputt. Dann musst du ihn neu formatieren.

Aber er geht dadurch nicht physisch kaputt.

Es ist so: Die sind so minderwertig. Einmal schief angucken = schon kaputt.

Ich habe noch meinen 512MB-Stick von Anno Tobak. Der ist so groß wie ein Big-Feuerzeug. So ein billiges Ding von Intensio.

  • Die Schutzkappe vorne war schon am ersten Tag weg
  • Der hat mehrmals die Waschmaschine von innen gesehen
  • Der hat das Klo von innen gesehen
  • Er ist ein Schulzeit-Veteran (ich bin 15 Jahre aus der Schule raus) und hat entsprechend gelitten (ausgelaufene Getränke im Rucksack, Schul-PC mit Kaugummi im USB-Port etc...)
  • "Datenträger auswerfen" -> Diesen Button gab es damals noch gar nicht
  • Der ist etliche Male auf harten Boden gefallen
  • Er wurde überfahren.
  • Er ist seitdem mit grün-gelbem Isolierband umwickelt, welches das zerbröselte Gehäuse zusammenhält. Es zu entfernen dürfte ein großer Fehler sein
  • Mittlerweile ist er total ranzig und versifft.
  • Er hat alle Sticks überlebt, die ich sonst so die Jahre gekauft habe.
  • ER FUNKTIONIERT HEUTE NOCH !!
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hey! Probiere es mal mit einer SSD mittels USB.

Die haben wesentlich höhere Schreiblesezyklen und somit Lebenszeit.

Ansonsten noch ein Tipp:

Grundsätzlich ist es immer schlecht auf USB-Sticks direkt z.B. Dokumente zu bearbeiten.

Wenn man hier im falschen Moment den Stick zieht kann es sein, dass der Controller gerade für die neue Version der z.B. Word Datei gerade Platz gemacht hat aber der Computer nicht mehr dazu kam es vom RAM auf den Stick zu kopieren.

-> als Folge hat der usb Stick die Datei gelöscht und der neue Stand kam nicht mehr auf den Stick da zu früh gezogen.

Daher erst Datei runter ziehen, bearbeiten und wieder raufkopieren. So hält der Stick auch länger da ansonsten Excel und co. immer Zwischenspeichern. :-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das die kaputt gehen ist normal und bei einem Preis von 4,- für 16 GB Speicher kann man auch keine Qualität erwarten.