USB-Stick: Gibt es wirklich Unterschiede (außer Größe) etc.?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf keinen fall den billigsten scheiß, das ist sehr wichtig. Das beste aus Preis/Leistung und haltbarkeit ist dieser hier von Kingston (große empfehlung)

128 bis 256 GB kannste nehmen, mehr aber nicht!

https://www.amazon.de/Kingston-DataTraveler-USB-Stick-USB3-2-128GB/dp/B08KHVTS1M

PS: Für Fotos und generell erinnerungen diese würde ich dir er auf mechanische externe kleine Festplatten empfehlen, Sticks, SSDs, Speicherkarten, lässt diese längere zeit nicht unter Strom, verlieren die Daten ;)

https://www.amazon.de/Seagate-Expansion-tragbare-Festplatte-Modellnr/dp/B08ZJFYB9J

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Destranix  23.09.2023, 17:17

Mechanische Platten halten die Daten auch nur bedingt lange, das sollte auch erwähnt sein. Aber länger als Flash üblicherweise, das stimmt.

Es gibt versch. Unterschiede zB Bauweise:

  • Monolithisch
  • Nicht monolithisch

Oder Geschwindigkeit / Anschluss:

  • USB 2.0 / 3.x
  • USB A / C

Usw.

Das wichtigste für dich wird die Geschwindigkeit und der Anschluss sein.

Recht teure Sticks haben auch testen zuf Eingabe einer PIN Nummer zur entschlüsselung der Daten.

Mehr als Größe und Lese- /Schreibgeschwindigkeit bzw. USB-Standard fiele mir da jetzt auch nicht ein. Außer vielleicht generell die Verarbeitung.

Evtl. macht es aber dennoch einen Unterschied, wo man kauft, da könnte die Chipqualität beeinflussen. Entsprechend würde ich mich jeweils vorher informieren, ob beim hersteller bekannt wäre, das die USB-Sticks schnell versagen oder ähnliches.

Die Geschwidnigkeit hat ja mit dem Stick zu tun und mit dem Anschluss im pc 3,0 kann nur genutzt werden wenn der pc auch 3,0 anschluss hat und den usb auch bei 3,0 einsteckst

Hauptsächlich ist das eig Glück ob man einen hat der läuft oder einen der weniger läuft

Intenso ist meist okay gewesen, die günstigen genügen

nicht schrott billig, da ist meist die software dann müll, dann geht er direkt kaputt

Preis würde dann so ca 20-40 Euro sein ja das istn realistisch undn fairer Preis.

ja stimmt kingston ist auch okay meistens