Welche USB Sticks von welchen Hersteller sind am zuverlässigsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

USBSticks sind auf ein möglichst billigen Preis optimiert. Darum halten sie alle nur begrenzt. Man sollte auf keinen Fall wichtige Daten nur auf einem USBStick speichern.

Mobile SSDs sind zuverlässiger, aber auch hier gilt: nicht das Gerät garantiert die Zuverlässigkeit, sondern das Backup!

MarketWizard
Fragesteller

Vielen Dank, das habe ich auch schon mal gelesen, dass man verschiedene Speichermedien nehmen soll, also einer Diversifikation w bei der Geldanlage

Ich kann zwischen scandisk etc. und den billigen von Rossmann keinen Unterschied feststellen. Habe mehrere und wenn einer kaputt ist, wird er bei nächster Gelegenheit ersetzt.

USB-Sticks sind Gebrauchsspeicher und Verschleißteile, da sie ständig in Bewegung sind, oft und in unterschiedliche Computer gesteckt werden und in der Hosentasche mit den übrigen Schlepprumchen konkurrieren müssen.

Wichtig ist: Es sind reine Transportspeicher. Also um Daten von A nach B zu schippern. Die darauf gespeicherten Daten zählen nicht als gespeichert im Sinne von Backupstrategien.

Wichtige Dateien sollten zu keinem Zeitpunkt allein auf USB-Sticks gespeichert sein.

Die vor den USB-Sticks üblichen Disketten waren noch viel öfter kaputt^^.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich schon mehrere Jahre damit.
IchDirk  23.10.2023, 08:22

Danke für Deine Antwort.

Sehr gute Performance und die wenigsten Ausfälle hatte ich mit den Sandisk (Western Digital) Extreme Pro USB Sticks.
Als nächstes kämen die Sandisk Extreme Go und Samsung Duo. Samsung BAR ist für seine Größe und Preisklasse mM nach etwas besser als Sandisk Ultra/Flair.

"Ultra Fit" und "Cruzer" sind bei mir von SanDisk ausgefallen. Von Lexar hatte ich mehrere Reihen mit extrem vielen Ausfällen. 0815 Werbegeschenke usw kommen direkt in den Müll.

Inzwischen schlafen meine viel genutzten USB Sticks allerdings in der Schublade, da ich auf IODD und Gehäuse (rtl9210b) mit vernünftigen m.2 SSDs übergegangen bin.
Alternativ dazu gibt es von Samsung und Sandisk recht vernünftige fertige SSDs. (T5/T7 bzw "Extreme Pro")