USB Stick wird beim aufnehmen sehr heiß - Ist das Normal?

1 Antwort

Wenn du große Datenmengen hin und her schiebst hast den Controller im USB-Stick viel zu Arbeiten - folglich wird dieser warm bis sehr warm.

Solange du ihn noch mit der Hand anfassen kannst sollte alles im Grünen Bereich sein.

Baje7bxa
Fragesteller

Also ich nehme Serien von 30min. auf. Datengröße beträgt etwa 1,2-1,3GB pro Aufnahme.

Solange du ihn noch mit der Hand anfassen kannst

Anfassen ja, nur wenn ich anfangs den Stick rausnehme/auswerfe u dann am Metallkopf anfasse, spüre ich die Hitze.

TECHxFREAK  22.06.2023, 14:55
@Baje7bxa

Das ist vollkommen normal. Der Controller ist für Wärmeverteilung mit dem Blech verbunden, also sorgt das sogar dafür, das dein USB-Stick nicht überhitzt.

Baje7bxa
Fragesteller
@TECHxFREAK

Verstehe. Wäre das dann selbst bei den Besten Stick's auch der Fall, dass wenn ich eine Serie aufnehme, dass ich sich erwärmen ?

TECHxFREAK  22.06.2023, 15:01
@Baje7bxa

Wahrscheinlich schon.

Nun stört es dich denn?
Wenn ja kannst du auch auch eine NVME SSD umsteigen, die wird nur minimal warm.

Baje7bxa
Fragesteller
@TECHxFREAK

Stören tut es mir nicht persönlich. Nur hatte ich die Sorge, dass wenn irgendwann der USB Stick den Geist aufgeben würde, wo meine Daten noch drauf sind.

Wenn ja kannst du auch auch eine NVME SSD umsteigen

Ja, ich werde mich mal näher erkundigen.

TECHxFREAK  22.06.2023, 16:06
@Baje7bxa

Im Prinzip kaufst du dir eine NVME M2 SSD legst diese mit Wärmeleitpad in diesen Adapter und schließt diesen an dein Gerät an.

Ist wesentlich schneller (als vergleich, 70MB/s dein Stick zu 3500MB/s die M2), wesentlich längere Laufzeit und wesentlich kühler.

BesserwisserBoi  02.12.2023, 20:53
@TECHxFREAK

die werden heiss, bis sehr heiss, das Prinzip is doch das selbe. schonmal eine sandisk ssd pro 2tb angefasst wenn du dort 1tb drauf kopiert hast?