USB Stick wird nicht erkannt?

6 Antworten

Von Experte WillEsWissen64 bestätigt

Du kannst nur noch hoffen das er an irgendeinem PC klappt ... aber wenn schon nichtmal von Windows der Ton kommen sollte, dass ein neues Gerät erkannt wird, dann erwarte ich hier keine großen Chancen...

Wichtige Daten sollte man niemals nur einmal vorhanden haben und ganz besonders nicht nur auf einem USB-STICK!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration

Wenn er heiß wird, kannst Du ein Infrarotfoto machen um zu sehen, welches Teil heiß wird. Die Chancen sind nahezu Null, den Speicher auszulesen, oder den Stick zu reparieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
peterandres4760
Fragesteller

Das Infarotfoto bringt mir dann inwiefern was?

tomkaller  29.07.2021, 18:27
@peterandres4760

Eventuell ein Bauelement, das überhitzt wird und wenn Du den Stick baugleich ein 2. mal hättest, könntest Du versuchen zu ermitteln, wodurch die Hitze entsteht.

tomkaller  29.07.2021, 18:29
@peterandres4760

Mach das Foto und dann sehen wir schon, zB wenn durch einen Kondensator die 5 V kurzgeschlossen werden.

peterandres4760
Fragesteller
@tomkaller

Bleibt nur die Frage, mit was ich ein Infarotfoto machen soll, hab keine Infarotkamera hier...Aber wenn ich das mit dem Finger gerade richtig fühle, dann ist es wohl so, das der fordere Teil am USB Anschluss sich sehr stark erhitzt. Das Speicherelement wird nur durch die Hitze des forderen Teil "mitgewärmt".

tomkaller  29.07.2021, 18:37
@peterandres4760

Das Foto würde nur einen Ort zeigen, damit aber nicht den Grund für die Erhitzung, dazu wäre noch ein Schaltbild erforderlich. Aus meiner Sicht, gibt es keine Hoffnung. Tip Zur Sicherung von Daten eine externe HDD verwenden, da SSDs auch schneller ausfallen ähnlich wie Sticks. Vielleicht kannst Du ihn in einer Folie geschützt im Gefrierschrank runterkühlen und dann noch was retten.

peterandres4760
Fragesteller
@tomkaller

Zu; "Vielleicht kannst Du ihn in einer Folie geschützt im Gefrierschrank runterkühlen und dann noch was retten."

Wie könnte ich denn dann die Daten retten?

peterandres4760
Fragesteller
@tomkaller

Also, ich meine die Methode, nach der ich vorgehen soll...

In den Kühlschrank/Gefrierschrank runterfrieren, und dann?

tomkaller  29.07.2021, 18:46
@peterandres4760

Wie bl00dyj0ke schon sagt, Deine Chancen sind nahe Null. Deswegen beende ich jetzt das fruchtlose hin und her.

peterandres4760
Fragesteller
@tomkaller

Schade. Waren nämlich wichtige Erinnerungen drauf. Aber danke für deine Mühe!

Mal einen anderen PC probiert?

Ansonsten, ab in die Tonne oder für ein heiden Geld zum Experten einsenden zur Datenrettung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
peterandres4760
Fragesteller

Jop, auf meinem Laptop, auf dem PC und auf'm Handy mit Adapter.

WillEsWissen64  29.07.2021, 18:21
@peterandres4760

Dann wie geschrieben, ab in die Tonne.

Oder zum Datenretter einsenden für ein Haufen Geld.

Hilft jetzt nicht ... immer Daten sichern wenn sie so extrem wichtig sind.

Ich denke der ist hin mein alu line ist auch extrem heiß und wird nicht erkannt am besten immer sandisk holen oder seagate bei intenso ist das immer das große problem

Wenn der Stick nirgends mehr erkannt wird, ist er hin und die Daten darauf Geschichte

peterandres4760
Fragesteller

Und es gibt nicht irgendwie die Möglichkeit, die Speicherplatine abzulöten, und dann in ein spezielles Gerät zu packen? Oder irgendwelche Software?

peterandres4760
Fragesteller
@Solomon22

Nein, das hilft mir leider nicht weiter, aufgrund der Tatsache, dass der Stick ja gar nicht erst erkannt wird. Danke trotzdem dir!