USB-Stick nicht lesbar?

2 Antworten

Manchmal kann ein Rettungssystem von solchen Datenträger noch die eine und andere Datei wiederherstellen. Das ist im Zweifel auch sicherer, als Windows daran herumreparieren zu lassen. Solche Systeme gibt es als "Live-Systeme" (starten von USB-Stick, ändern nichts an der Festplatte und haben spezielle Tools mitgeliefert) im Internet zu finden, einschließlich Anleitungen, wie man sie auf USB-Stick bekommt. (Dafür brauchst du aber einen einigermaßen zuverlässigen USB-Stick, der keine Daten enthält, die du noch brauchst. Die mindestens 8 GB sollte heute jeder Stick haben.)

Ist der USB-Stick schon älter? Und dazu noch ein Billigteil? Dann kann es gut sein, dass du Pech hast und die Daten endgültig verloren sind. Flash-Medien (wozu auch USB-Sticks gehören) verlieren ihre Daten im Laufe der Zeit; qualitativ hochwertige nach Jahren bis Jahrzehnten, andere nach Monaten bis Jahren. (Und auch umso schneller, je öfter sie beschrieben worden sind.)