USB Stick hat auf einmal ein Schreibschutz?

3 Antworten

Manche sticks haben an der außenseite ähnlich wie bei SD-karten einen kleine riegel, der einen schreibschutz aktiviert. Eventuell hat das dein stick auch.

Wenn nicht, wird nicht viel zu retten sein, meistens ist er in solchen fällen kaputt

StietMiet
Fragesteller

hat leider keinen Riegel

Als erstes deine Daten auf dem Stick sichern. Anschließend den Stick via Windows formatieren.
Ich denke dort werden nur Fehlermeldungen erscheinen.

Du könntest versuchen die Partitionstabelle zu löschen.
Das kannst du mit Testdisk erledigen.

Also Testdisk -> dein Datenträger -> Intel -> Delete

Anschließend den Stick entfernen und wieder anschließen. Jetzt erstellst du z.B. via Windows Datei Explorer eine Partition. Der Stick sollte wieder lesen und schreiben können.

Auf jeden Fall alle Daten sichern. Mit großer Wahrscheinlichkeit ist dein Stick defekt.

Wetten, dass der sich auch nicht mehr formatieren lässt? Hatte ich auch mal -> Elektroschrott.