USB Stick Autorun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ja, das geht. Es gibt einige ANwendungen die elfen eine Autorun.inf auf dem STick zu erstllen, die beim Einstecken abgearbeitet wird. Hier zu lege ich ein paar Beiträge zur realisierung bei

AutoStart-Funktion USB Sticks (flashbay.de)

Windows 10: Automatische Wiedergabe einstellen / abschalten - So geht´s | NETZWELT

Die Software AutorunnerX/U hilft bei der Realisation eines selbststartenden USB-Mediums

AutoRunnerX/U - USB Autostart - USB Autorun für portable Apps - USB-Stick Software (usb-stick-software.de)

LG

HArry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Die AutoRun-Funktion wurde bei aktuellen Windows-Versionen aus Sicherheitsgründen weitestgehend geblockt. Das kann man natürlich rückgängig machen, allerdings jeweils nur gezielt für einen konkreten PC... Es ist also eine Windows-Einstellung.

Du kannst aber keinen Stick so konfigurieren, dass er auf jedem beliebigen PC die Blockade ignoriert.

Eine Ausnahme bilden besondere "Hacker-Sticks" wie z.B. RubberDucky, die sich zuerst als Tastatur zu erkennen geben, dann ein Skript ausführen und automatische Tastatureingaben auslösen... mit denen dann wiederum der Inhalt des Sticks geöffnet/gestartet wird.

Hallo Taytx,

das ist in der Tat möglich. Unter Windows kannst du das mit der Autorun.inf im Root Verzeichnis des USB Sticks erledigen.

Unter Linux kannst du das wohl ebenfalls erledigen. Siehe hier. Da musst du aber auf die Berechtigungen aufpassen, denn ohne ein gesetztes Execute kann ein Linux Computer die Datei nicht ausführen.

Ben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Systemadministrator