USB ports funktionieren nicht bei meinem gerade selbstgebauten pc?

3 Antworten

Steck doch mal den Stick direkt in die USB-Anschlüsse des Mainboards. Wenn es nicht geht, musst du USB-Booten im BIOS aktivieren. Ohne Mainboardname kann ich dir die Tastenkombination nicht sagen, aber Versuch doch mal direkt nach dem Einschalten F2, F8 oder F12 zu drücken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Elektrotechnik und Informatik.

USB-Ports und Booten von USB im BIOS/UEFI eingeschaltet?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MrDuck05
Fragesteller

Ich weis nicht wie ich ins bios komme . Kannst du mir helfen?

pendejo  01.08.2019, 19:58
@MrDuck05

Das ist je nach Mainboard unterschiedlich. Oft sind es F-Tasten (z. B. F2), die während des Bootvorgangs gedrückt werden müssen.
Booten und aufpassen, was nach den ersten paar Zeilen am Bildschirm erscheint
("Press XY to enter BIOS/UEFI", ggf Pause-Taste drücken, wenn das nur kurz erscheint.)
oder im Handbuch des Mainboards (=> ggf. Webseite Hersteller) nachsehen.

Pregaminzi  01.08.2019, 19:58
@MrDuck05

das ist bei jedem mainboard anders. spamme einfach die "entf", "F12" und "F5" taste sobalt du ihn anschaltest. Wenn das nicht geht dann such im internet nach deinem mainoard und dessen bios taste

MrDuck05
Fragesteller
@Pregaminzi

Meine Tastatur kann ich nicht bedienen weil die usb Anschlüsse nicht funktionieren und ich habe noch kein windows aktiviert

pendejo  01.08.2019, 20:09
@MrDuck05

Na jetzt wirds interessant. Aus dem Kopf kann ich Dir für diesen Fall nun auch nicht helfen, normalerweise wird ein USB-Keyboard bei modernen Boards direkt erkannt. Ich würde mal im Mainboard-Handbuch nachsehen, ob für USB-Keyboards (damit die direkt aus dem BIOS heraus erkannt werden) irgendwelche Jumper, Knöpfe oder Einstellungen erforderlich sind, ansonsten hilft nur recherchieren, (z. B. Suchbegriffe "neuer Rechner usb-Tastatur nicht erkannt"):

https://praxistipps.chip.de/tastatur-reagiert-nicht-beim-booten-was-tun_38796
u. a.

Oder Dein Mainboard hat eine Macke.

pendejo  01.08.2019, 20:14
@pendejo

Ähm, mal ne blöde Frage: Wo hast Du die Tastatur denn eingesteckt: An einem Port hinten, der sich direkt auf dem Mainboard befindet? Sieh mal nach, manchmal sind da mehrere, und einzelne davon sind mit einem Maus- und Tastaturzeichen versehen. Das hat einen Grund, ich nehme an, Du ahnst ihn ;-)

Hast du den USB Kabel auch ans Mainboard richtig angeschlossen

MrDuck05
Fragesteller

Ja

Canooo02  01.08.2019, 20:12
@MrDuck05

Steck es mal in einem anderen USB slot vielleicht ist der eine defekt also das Kabel zum mainboard