USB-Hub für fritz.box?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Müsste funktionieren, weil fritze auch nur ein mini linux system ist..ein aktiver usb hub wäre vom vorteil..

Ich würde dir bei grösseren nas sachen nicht direkt auf die fritze empfehlen, sondern ein eigenständiges system..hol dir einen mini-pc worauf du linux installieren kannst und dieser paar usb-ports anbietet oder sogar direkt platten anschliesst wo du dir ein nas bauen kannst..raspberry pi 4 oder ähnlich wäre hier perfekt..oder fertige lösungen von synology/QNAP etc..

erwarte von der fritze nicht viel, da die CPU sich eher um netzwerk/internet/telefonie prio legt und nicht auf media-server/vpn etc..

Ich würde einen USB-Hub mit eigener Stromversorgung verwenden. Und du solltest von der Fritzbox nicht allzu viel erwarten, was die Geschwindigkeit angeht. Mehr als 35 MB pro Sekunde habe ich da noch nie erreicht.

lennbox
Fragesteller

ja das macht mir nix, das mit der Stromversorgung konnte ich mir schon denken wollte nur noch mal sicher gehen :) Danke für die schnelle Antwort. Schönen Abend noch :,)

Eigentlich nicht. Es kann sein, da kommt es auf die Software (Fritznas) an, ob das überhaupt funktioniert. Ggf nein Hub mit Stromversorgung nehmen.

Ich empfehle immer eine günstiges NAS von Synology :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sumi79  30.10.2022, 07:25
Ich empfehle immer eine günstiges NAS von Synology :)

Genau das mache ich auch.

Lieber ein altes NAS von Synology oder QNAP für den Zweck verwenden, als die neuste Fritte.

yippijaja  30.10.2022, 07:26
@sumi79

Ja. Ich glaube die Fritznas hat ja nicht einmal ein Backup. Warum einen zentralen Dateispeicher verwenden, wenn keine Datensicherung stattfindet..

sumi79  30.10.2022, 07:34
@yippijaja

Habe seit geraumer Zeit selbst die Fritz! NAS in Verbindung mit einer RAID1 externen Platte verwendet.

Die Backups erfolgten dann manuell über den PC.

Das ist alles viel zu umständlich, wenn man bedenkt, dass man z.B. ein DS215J gebraucht schon für 40-50€ bekommt und für 80-100 sogar gleich mit zwei Festplatten bestückt.