USB einstecken ohne Virus?

3 Antworten

Falls du nen alten (nicht am Internet angeschlossenen) Laptop/PC hast, kannst du das dort machen - Da wäre dann auch die USB Killer Variante nicht weiter schlimm.

Andernfalls, würde ich die Festplatte aus meinem PC nehmen und in eine Linux Distro von nem Live USB Stick booten - Schützt halt aber auch nicht gegen USB Killer.

PS: In modernen Mainboards sollten USB Killer keinen großen Schaden anrichten, da die mittlerweile gegen sowas gesichert sein sollten, allerdings kann es sein, dass dann dieser eine spezifische USB Port oder Ports durch sind, da evtl der Controller gegrillte wurde!

gonzo1233  12.03.2023, 19:39

Die relativ teuren USB Killerstifte, die durch einen Überspannungsimpuls den PC teilweise töten, liegen nicht einfach so herum.

Um das Risiko trotzdem zu minimieren kann ein fremdgespeister USB Hub zwischen den Linux Live PC und den Killerstift gesteckt werden.

Von Experte Cyreplex bestätigt

Ich würde das Ding nirgends einstecken. Schlimmer und wahrscheinlicher als ein Virus wäre ein sogenannter USB-Killer, der dein Mainboard grillt.
Würde das persönlich nur riskieren, nachdem ich den Stick entweder physisch geöffnet und geprüft habe, oder ein altes schrottiges Laptop über habe, auf dem ich Hardwareschaden und Schadsofwarebefall riskieren kann.

Such mal auf der Seite mit den bewegten Bildern nach: "USB-Killer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes