USB-C Kabel beide Adapter Steckdose?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In die Steckdose passen die nicht.

Aber wie im Bild "Ladegerät gegen Ladegerät", da passiert nichts.

Beide Seiten speisen dann 5V ein und die landen dann genau auf den selben Anschlüssen. Für einen Kurzschluss müssten die Pins auf denen die Spannung angelegt wird vertauscht sein, das Kabel also kreuzen. So ein Kabel würde auch Spannung verkehrt in ein Gerät z.B. Handy einspeisen.

Ob nichts am Ladegerät angeschlossen ist oder ein anderes Ladegerät, dass die selbe Spannung erzeugt macht gar keinen Unterschied.

Interessant wäre es, wenn ein Schnelladergerät eine höhere Spannung erzeugen würde und man das dann in ein Ladegerät das nur 5V kann stecken würde. Aber auch hier passiert nichts, denn ein Ladegerät das mehr Spannung kann liefert nur 5V bis über eine Datenverbindung geklärt ist, was das angeschlossene Geräte gerne haben will, also auch aushält.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nen gutes Ladegerät sollte da theoretisch nen Schutz für drin haben ...aber ich weiß nicht ob ich es ausprobieren würde ^^

DasSuffix
Fragesteller

okay, ist auch eigentlich ne ziemlich dumme Idee