USA - Sicherheitskontrolle am Flughafen so normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein normaler Prozess, den es auch in Deutschland gibt, bei den Flügen in die USA. Gut wir durchsuchen nicht die Daten. Aber wir machen durchaus eine Funktionsprobe von elektronischen Geräten. Das die Amis da schärfer kontrollieren ist nicht ungewöhnlich. Aber auf eine weibliche Kontrollkraft hättest du bestehen können. Da ist es ganz gut, das in Deutschland die Personenkontrollen gleichgeschlechtlich sind. Finde ich auch ganz gut, denn den einzigen Mann den ich anfassen möchte, habe ich zu Hause.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

MAB98  29.12.2018, 11:27

Was mich hier nur wundert...

Es ist scheinbar auf dem Rückflug passiert...Dort macht es aber keinen Sinn.

Die "SSSS" Überprüfung findet vor dem Flug in die USA statt.

Bei der Ausreise ist es den Beamten relativ egal was du auf dem Handy hast, da du ja legal in den USA warst und wieder ausreist. Warum sollten sie also die Daten durchsuchen ?

Dies macht nur bei der Einreise "Sinn" und dort auch erst dann beim Einreiseschalter, wenn der Beamter Zweifel hat an den Absichten in den USA. Dort geht es dann zur Secondary...Das ist aber nicht mit der SSSS gleichzusetzen.

Also irgendwas stimmt an der Geschichte nicht oder wir erfahren ein wichtiges Puzzleteil nicht.

Friederike04
Fragesteller
@MAB98

Also, ich hab dazu jetzt auch ein wenig offizieles der USA gelesen und da steht, dass es die SSSS auf Flügen innerhalb/von/nach USA gibt. Ich hätte einen domestic Flight mit Anschluss an einen Flug nach Europa, bin also an diesem Flughafen nicht ausgereist.

Elayla  30.12.2018, 11:24

Über Sinn und Unsinn lässt sich streiten.

Wer weiß ob irgendwas bestimmtes gesucht wurde, oder irgendwas auf das meine amerikanischen Kollegen achten und suchen sollten. Wer weiß das schon.

Hattest du ein "SSSS" auf deiner Bordkarte ?

Hatte ich auch mal und darüber liest man ja so ziemliche Horrorgeschichten im Netz und was war es schlußendlich...

Einmal Schuhe, Jacke, Rucksack ausziehen/ablegen. Davon wurden dann schnell Abstriche genommen und in so ein Drogentestgerät gesteckt. Natürlich alles negativ und einmal kurz eine Absuchung mit so einer Metallsonde. Hat vllt. nur 2/3 Minuten gedauert und der Mitarbeiter war sehr nett mir gegenüber.

Aber bei mir und den anderen Passagieren mit dem SSSS wurden keine Daten durchsucht und auch in Rucksäcke wurde nur ein flüchtiger Blick geworfen.

Also eigentlich alles sehr locker und nicht unangenehm.

Friederike04
Fragesteller

Ja, das war das Symbol.